Dino-Taler aus Österreich: Spinosaurus

oesterreich-dino-taler-spinosaurusGerade ist die beliebte Serie „Die bunte Welt der Tiere“ mit der Ausgabe Flusskrebs zu Ende gegangen, da präsentiert die Münze Österreich auch schon einen würdigen Nachfolger: die Dino-Taler. Auch diese Kupfer-Nickel-Münzen tragen wieder den ungewöhnlichen Nennwert von 3 Euro, sind koloriert und mit einem Leuchteffekt ausgestattet. Die Auflage wurde auf 65.000 erhöht. Die erste Ausgabe erscheint noch 2019 und ist dem Spinosaurus gewidmet.

oesterreich-dino-taler-spinosaurus-2Mit dem Spinosaurus hat sich die Münze Österreich einen echten Super-Saurier für die erste Ausgabe ihrer neuen Serie ausgesucht. Die ersten Knochen dieses Urzeitriesen entdeckte der Nürnberger Paläontologe Ernst Stromer von Reichenbach 1912 in Ägypten. Er brachte seine Funde nach München, wo sie im Zweiten Weltkrieg bei einem Luftangriff zerstört wurden. Erst Jahrzehnte später wurde Spinosaurus wiederentdeckt. Mit einer Länge von – heutigen Schätzungen zufolge – 16 bis 18 Metern war der afrikanische Dino vermutlich größer als Tyrannosaurus rex. Wie dieser bewegte er sich zweibeinig fort und ernährte sich von Fleisch – oder von Fisch, denn seine nordafrikanische Heimat war in der Kreidezeit vermutlich eine Art Wattlandschaft, in der neben riesigen Sauriern auch rund zehn Meter lange Krokodile lebten. Neben seiner Größe ist das auffälligste Merkmal des Spinosaurus das Rückensegel. Wozu es diente, ist bis heute nicht geklärt.

oesterreich-dino-taler-spinosaurus-3Das Motiv zeigt den Spinosaurus , wie er wissenschaftlichen Rekonstruktionen zufolge ausgesehen haben könnte. Während das Exemplar im Vordergrund koloriert ist, sieht man hinten noch einen weiteren, unkolorierten Artgenossen. Sie sind durch eine Wasserfläche getrennt. Unterm Schwarzlicht leuchtet der große Dino im Vordergrund auf. Die Münze ist in der Qualität handgehoben geprägt und weigt 16 Gramm. Der Durchmesser liegt bei 34 Millimetern. Auf der Wertseite sind wie schon bei den Tier-Talern alle Motive scherenschnittartig versammelt. Hier sieht man, dass die Münzsammler sich nicht nur auf Dinosaurier, sondern auch auf Flugsaurier und Fischsaurier freuen dürfen.

Anzeige:

Kupfer-Nickel-Münze Spinosaurus jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Dino-Taler aus Österreich: Spinosaurus

  1. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Arambourgiania | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Dinosaurier-Serie: Silbermünze Triceratops | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Microraptor gui | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar