Monster-Münze für Dinofans: T-Rex auf Silber

perth-mint-t-rex-5-oz-silberVorsicht, bissig! Die Perth Mint präsentiert einen der größten Raubsaurier in einem packenden Design auf einer extragroßen Münze aus 5 oz Feinsilber. Der Tyrannosaurus Rex wurde schon öfter auf Sammlermünzen dargestellt, aber selten erschien das Urzeitmonster so gefährlich. Als würde er jeden Moment zuschnappen reckt der Dino dem Betrachter sein Maul entgegen. Der Durchmesser von 60,6 Millimetern macht die Darstellung noch eindrucksvoller. Die Auflage ist auf nur 500 Stück limitiert.

perth-mint-t-rex-5-oz-silber-etuiZwölf Meter lang, mehr als sechs Tonnen schwer und mit einem Maul voller spitzer Zähne „bewaffnet“ ist der Tyrannosaurus Rex, auch T-Rex genannt, der wahrscheinlich berühmteste Dinosaurier der Welt. Das Gewicht seines massigen Kopfes balancierte der schwere Schwanz aus. Die Echse bewegte sich auf ihren Hinterbeinen fort, die Vorderbeine waren nur kurz, dafür aber kräftig. In Filmen ist der T-Rex als gefährlicher und schneller Jäger dargestellt, vor dem es praktisch kein Entkommen gibt. Wissenschaftler vermuten allerdings, dass sich die Riesen zumindest teilweise von Aas ernährten oder kleineren Sauriern ihre Beute streitig machten, denn vermutlich waren sie keine guten Sprinter. Der T-Rex lebte im heutigen Nordamerika. Das vollständigste und größte Skelett der Dino-Art heißt übrigens „Sue“: Das Dino-Skelett wurde 1990 in North Dakota gefunden und nach seiner Entdeckerin Sue Hendrickson benannt.

perth-mint-t-rex-5-oz-silber-shipperFür die Dinofans unter den Münzsammlern ist diese Silbermünze ein Muss. Der Kopf und das aufgerissene Maul des Tyrannosaurus nehmen fast die ganze, großzügige Münzfläche ein. Das Bild ist von einem Rand umgeben, der an einer Stelle gesplittert ist, als hätte der T-Rex ihn gerade durchstoßen. Der Schriftzug T-Rex vervollständigt das Bild. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 60,60 Millimetern bei einer maximalen Stärke von 7,90 Millimetern. Es ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 5 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Da der Inselstaat Tuvalu Ausgabeland ist, zeigt die Wertseite das Porträt der Queen von Ian Rank-Broadley. Der Nennwert beträgt 5 Dollars. Verpackt sind die Monster-Münzen in ein Etui und einen Shipper in farbenfrohem T-Rex-Design. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört bei einer streng limitierten Auflage von nur 500 Exemplaren natürlich dazu.

Anzeige:

Silbermünze T-Rex jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Monster-Münze für Dinofans: T-Rex auf Silber

  1. Pingback: Ancient Canada: Silbermünze Ogygopsis | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar