$20 for $20: Tyrannosaurus Rex

$20-for-$20-tyrannosaurus-rex-silberDie Serie $20 for $20 der Royal Canadian Mint startet mit einer packenden Ausgabe: Tyrannosaurus Rex, der berühmteste Raubsaurier der Welt, prescht mit weit aufgerissenem Maul auf den Betrachter zu. Die ohnehin beliebten Silbermünzen mit hohem Nennwert – in Canada werden sie auch zum Nennwert verkauft – dürften mit diesem eindrucksvollen Dinomotiv noch ein paar zusätzlich Fans unter den Münzsammlern gewinnen.

Kanada, genauer gesagt die Stadt Eastend in Saskatchewan, ist die Heimat des berühmten Tyrannosaurus Rex „Scotty“. Der spektakuläre Fund aus den 1990er Jahren ist dort im T.rex Discovery Centre als Nachbildung ausgestellt. Mit einer Länge von fast zwölf und einer Höhe von rund vier Metern gehört der Dino zu den größten Exemplaren seiner Spezies, die bisher entdeckt wurden. Der Fundort liegt in einer unwirtlichen Gegend, in der aber schon zahlreiche spektakuläre Entdeckungen gemacht wurden. In der „Nachbarschaft“ kam zum Beispiel auch der Albertosaurus, ein Verwandter des T-Rex, ans Licht.

$20-for-$20-tyrannosaurus-rex-silber-verpacktAuf der Silbermünze findet man links des Raubsauriers das Prägejahr, am unteren Rand den Nennwert. Auch der Feingehalt von 99,99 Prozent ist dort verzeichnet. Die Münze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und enthält 1/4 oz Feinsilber. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Münzen werden in Blisterverpackung ausgeliefert, die Auflage beträgt 300.000 Stück.

Die Silbermünzen mit hohem Nennwert sind so beliebt, dass die Royal Canadian Mint weitere Serien gestartet hat: Für Münzsammler und Anleger mit einem größeren Budget bietet sie die Münzserien $50 for $50, $100 for $100  und $200 for $200 an, zuletzt auch eine $25 for $25-Münze.

Anzeige:

Silbermünze $20 for $20 – Tyrannosuarus Rex jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.