$50 for $50: Biber

$50-for-$50-biberHoher Nennwert (der Ausgabepreis in Kanada), schönes Motiv: Das ist das Konzept der Serie $50 for $50 der Royal Canadian Mint. Nach der Schneeeule erscheint jetzt ein weiterer Vertreter der kanadischen Tierwelt auf 1/2 oz Feinsilber – noch dazu ein besonders beliebter. Der Biber stand schon öfter Modell für Silbermünzen der Prägeanstalt, doch selten war das Motiv so dynamisch und lebensecht wie hier.

Der Biber ist in Kanada eine Ikone. In der unberührten Wildnis errichten Biberfamilien gewaltige Dämme – rund 850 Meter lang soll der größte sein. Er liegt mitten in der kanadischen Wildnis und wurde erst auf Satellitenbildern entdeckt. Der Biber auf der Silbermünze klatscht gerade mit dem Schwanz aufs Wasser – ein Warnsignal, er hat wohl den Wolf am Ufer erspäht. Details wie das aufspritzende Wasser und das dichte Biberfell kommen dank Proof-Prägung hervorragend zur Geltung. Rechtzeitig gewarnt, kann die Biberfamilie abtauchen und sich in den Bau zurückziehen, dessen Eingang unter Wasser liegt. Damit das auch so bleibt, sorgen Biber mit ihren Dämmen dafür, dass der Wasserstand vor der „Haustür“ immer mindestens 50 Zentimter bis einen Meter beträgt.

$20 for $20 , $100 for $100 und $200 for $200: Die Silbermünzen der Royal Canadian Mint, bei denen der Nennwert dem Ausgabepreis in Kanada entspricht, fanden bei den Münzsammlern und Anlegern großen Anklang. Kein Wunder also, dass das Angebot im Lauf des letzten Jahres immer mehr erweitert wurde. Den Käufern kann das nur recht sein, schließlich liegt der Nennwert hier ungewöhnlich nah am Materialwert, was bei Kursschwankungen einen gewissen Schutz vor Wertverlust bietet. Gerade in unsicheren Zeiten also eine gute Investition. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von 15,870 Gramm. Sie besteht zu 99,99 Prozent aus Feinsilber. Die Auflage liegt bei 100.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Biber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf $50 for $50: Biber

  1. Pingback: Gold aus Frankreich: Gallischer Hahn 2015 | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Iconic Canada: Biber auf Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar