50$ for 50$: Schneeeule

canada-schneeeule-silberSeit Harry Potter ist sie eine Berühmtheit: die Schneeeule. Nahezu unsichtbar mit ihrem weißen Gefieder in der arktischen Tundra fasziniert sie Tierfans. Auch in Kanada sind die Tiere zu Hause – Anlass für die Royal Canadian Mint, der Eulenart eine Silbermünze aus der Serie 50$ for 50$ zu widmen. Schön gestaltetes Motiv, aufwendige Proof-Prägung und ein hoher Nennwert machen diese Münze besonders attraktiv.

Mit 20$ for 20$ fing es an. Da die Silbermünzen mit dem Nennwert, der zugleich der Ausgabepreis war, immer beliebter wurden, legte die Prägeanstalt nach: 100$ for 100$ und 200$ for 200$ folgten; jetzt auch noch 50$ for 50$. Den Anlegern und Münzsammlern kann das eigentlich nur recht sein, schließlich liegt der Nennwert hier ungewöhnlich nah am Materialwert, was bei Kursschwankungen einen gewissen Schutz vor Wertverlust bietet. Gerade in unsicheren Zeiten also eine gute Investition. Bei der Schneeeule ist die Auflage auch noch auf 90.000 Stück begrenzt, was angesichts der Beliebtheit der Silberstücke eher eine Wertsteigerung in Aussicht stellt.

canada-schneeeule-silber-verpacktAuch wenn Harry Potter’s Hedwig ein schneeweißes Gefieder präsentiert: Eigentlich sind weibliche Schneeeulen und Jungvögel dunkel gefleckt. Nur die erwachsenen Männchen tragen ein rein weißes Gefieder. An das raue Klima ihres Lebensraums sind die Tiere gut angepasst: So sind zum Beispiel ihre Füße bis zu den Krallen befiedert und sie legen im Sommer ordentlich Fettreserven an. Perfekt getarnt in der winterlichen Landschaft sind sie geschickte Jäger. Die Flügelspannweite einer Schneeule ist mit bis zu 1,65 Metern beeindruckend – ganz so, wie auf dem Motiv der Silbermünze. Diese hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von 15,870 Gramm. Sie besteht zu 99,99 Prozent aus Feinsilber.

Anzeige:

Silbermünze Schneeeule jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 50$ for 50$: Schneeeule

  1. Pingback: 20$ for 20$: Snowman | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: $50 for $50: Biber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar