Iconic Canada: Biber auf Silber

iconic-canada-half-oz-silber-koloriertKaum ein anderer Bewohner des Landes hat Kanada so sehr geprägt wie der Biber. Deshalb gehört die Begegnung mit dem nimmermüden Baumeister auch unbedingt zu den typischen Szenen des Lebens in Kanada, die die Silbermünzen-Serie „Iconic Canada“ einfängt. Mit liebevollen Farbapplikationen und einem Blick für Details gestaltet ist das Sammlerstück „The Beaver“ ideal für Kanada-Fans und Tierfreunde. Die Auflage beträgt 15.000 Stück.

iconic-canada-half-oz-silber-koloriert-etuiDer Biber ist Kanadas offizielles Nationaltier. Diese Ehre verdankt er aber nicht nur den Dämmen und Burgen, die die Wasserwege und Seen des Landes prägen und die in der unbewohnten Wildnis riesengroß werden können. Es waren auch die Biber – oder vielmehr ihr Pelz – die die Europäer ins Land lockten. Der Pelzhandel war der wichtigste Wirtschaftszweig in den kanadischen Kolonien und motivierte auch die frühen europäischen Expeditionen in die weite Wildnis des Landes. So viele Biberfelle wurden nach Europa exportiert, dass die Tiere Anfang des 20. Jahrhunderts in manchen Gebieten nicht mehr vorkamen. Heute sind die kanadischen Biber aber wieder im ganzen Land verbreitet.

iconic-canada-half-oz-silber-koloriert-wertseiteWer beim Wandern oder mit dem Kanu an bzw. auf Kanadas Flüssen und Seen unterwegs ist, erspäht mit etwas Glück vielleicht auch einmal eines der rundlichen Tiere mit dem typischen flachen Schwanz im Wasser. Der Biber auf dem Motiv der Silbermünze transportiert gerade einen Espenzweig mit frischen grünen Blättern zu seiner Burg. Ein paar Blättchen driften im sich kräuselnden Wasser davon, während er schwimmt. Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 34 Millimetern enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Das Sammlerstück hat einen Nennwert von 10 CAD. Es wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Nach den Silbermünzen Sugar Shack, Dog Sledding und Spring Sightings ist dies eine weitere typisch kanadische Szene auf Silber.

Anzeige:

Silbermünze Biber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar