Iconic Canada: Spring Sightings

iconic-canada-spring-sightings-half-oz-silber-koloriertSchnee im April? Da beklagt man sich bei uns über einen späten Wintereinbruch. In Kanada dagegen ist das ganz normales Frühlingswetter. Aber auch dort freut man sich, dass der Schnee langsam endlich schmilzt und frisches Grün zum Vorschein kommt. Am meisten freuen sich natürlich die Wildtiere, die die letzten Monate darben mussten. Die neue Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Iconic Canada“ zeigt eine typisch kanadische Frühlingsszene: Hirsche, die sich auf einer Waldlichtung junge Gräser schmecken lassen.

iconic-canada-spring-sightings-half-oz-silber-koloriert-etuiAuf den Waldlichtungen taut der Schnee zuerst. Deshalb ist hier bei einem Spaziergang durch den Frühlingswald die Wahrscheinlichkeit am größten, hungrigen Waldbewohnern zu begegnen – zum Beispiel einer der fünf in Kanda heimischen Hirscharten: Elch, Karibu, Wapiti, Weißwedelhirsch und Maultierhirsch. Das Motiv der Silbermünze, liebevoll gestaltet mit Farbapplikationen auf in Matte Proof geprägtem Grund, zeigt eine solche Lichtung, auf der sich einige Hirsche eingefunden haben. Pützen aus geschmolzenem Schnee bedecken den Boden und die noch blattlosen Bäume rahmen das Motiv ein. Im Mittelpunkt steht ein einzelnes Tier, das den Betrachter des Sammlerstücks direkt anzusehen scheint.

iconic-canada-spring-sightings-half-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und enthält 1/2 oz Feinsilber. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Darunter findet man den Nennwert von 10 CAD. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist auf 15.000 Exemplare limitiert. In der Serie „Iconic Canada“ ist auch schon die Silbermünze Sugar Shack erschienen, die der Ahornsirupernte gewidmet ist.

Anzeige:

Silbermünze Spring Sightings jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar