Exploring Canada: Erkundung der Wildflüsse

exploring-canada-wild-rivers-silber-2015Die zehn Ausgaben der Serie „Exploring Canada“ erzählen von mutigen Entdeckern und Pionieren, die Kanadas Landschaft erkundeten und besiedelten. Die siebte Ausgabe führt die Münzsammler wieder in den Westen, dessen wilde Flüsse die Pelzhändler gern als Transportwege nutzen wollten. Als Beispiel für die „Wild Rivers Exploration“ diente Simon Frasers Weg den nach ihm benannten Fraser River hinunter und durch den „Hell’s Gate“ genannten Canyon.Die Silbermünze zeigt drei Männer, die versuchen, die steile Felswand hinunter zu gelangen. Während der Mann rechts ungesichert und mit schwerem Gepäck auf dem Rücken klettert, wird derjenige Zentrum auf einer Konstruktion aus Ästen an der Wand abgeseilt. Er hat die Arme weit ausgebreitet und sucht Halt in den Felsspalten. Ein dritter Mann steht auf einem kleinen Felsvorsprung und blickt in die Tiefe, wo der Fluss durch sein schmales Bett sprudelt. So könnte es sich abgespielt haben, als Simon Fraser Anfang des 19. Jahrhunderts den Fluss erkundete, um einen Handelsweg zum Pazifik zu finden. Zuvor hatte er schon Handelsniederlassungen im heutigen British Columbia gegründet und das Land kartografiert.

Unterhalb des Motivs ist der Nennwert von 15 CAD verzeichnet. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Ausgeliefert werden diese Sammlerstücke im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat in einer Auflage von 15.000 Stück. Bereits erschienen sind die Ausgaben Voygeurs, Gold Rush, Arctic Expedition, Vikings, West Coast Exploration und Pioneering Mapmakers.

Anzeige:

Silbermünze Wild Rivers Exploration jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Exploring Canada: Erkundung der Wildflüsse

  1. Pingback: Neue Serie: Canoe Across Canada | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silber und Hologramm: Pygmy Snaketail | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar