Exploring Canada: Kartografen

exploring-canada-kartographen-silberIn der Serie Exploring Canada bringt die Royal Canadian Mint zehn Sammlerstücke für Geschichtsfans auf den Markt, die jeweils eine 3/4 oz Feinsilber enthalten. Sie erzählen von mutigen Entdeckern, Pionieren des Handels und der Geographie, die die Erkundung Kanadas vorantrieben. Die sechste Ausgabe ist den Kartografen gewidmet; im Mittelpunkt des Motivs steht David Thompson, der die weißen Flecken auf der Karte des kanadischen Nordwestens füllte.

Thompson wurde 1770 in London geboren, kam aber schon mit 14 Jahren als Angestellter der Hudson’s Bay Company nach Kanada. Im Laufe der Jahre errichtete er Handelsposten, erforschte und kartografierte die Landschaften in Kanadas wildem Nordwesten. Als erster Europäer überquerte Thompson die kanadischen Rocky Mountains. Die Silbermünze zeigt den Kartografen bei der Vermessungsarbeit. Die Karten, die er Anfang des 19. Jahrhunderts anfertigte, waren so genau, dass sie 100 Jahre später noch verwendet wurden.

Unterhalb des Motivs ist der Nennwert von 15 CAD verzeichnet. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Ausgeliefert werden diese Sammlerstücke im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat in einer Auflage von 15.000 Stück. Bereits erschienen sind die Ausgaben Voygeurs, Gold Rush, Arctic Expedition, Vikings und West Coast Exploration.

Anzeige:

Silbermünze Kartographen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Exploring Canada: Kartografen

  1. Pingback: Eisenbahngeschichte: Grand Trunk Pacific Railway | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Canoe Across Canada: Mirror, Mirror | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Entdecker auf Silber: Marco Polo | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar