Entdecker auf Silber: Marco Polo

journeys-of-discovery-marco-polo-2-oz-silberEr war über 20 Jahre lang auf Reisen, erkundete die Länder Asiens, lebte amHof des großen Kublai Khan und galt unter seinen Zeitegnossen doch als dreister Lügner: Der Name Marco Polo ist untrennbar verbunden mit der Vorstellung von Abenteuer und Entdeckergeist. Die New Zealand Mint hat den Venezianer nun als würdigen Auftakt für ihre Silbermünzen-Serie „Journeys of Discovery“ ausgesucht. Das Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber begeistert mit High-Relief-Prägung und Antik-Finish. Auch die Verpackung ist etwas ganz Besonderes.

Marco Polo zu Füßen des großen Kublai Khan in seinem prächtigen Palast: Dieses Motiv haben die Designer detailreich auf die Silbermünze übertragen. Der Venezianer stammte aus einer Händlerfamilie, schon sein Vater und sein Onkel waren nach Asien gereist und hatten den Herrscher dort getroffen. Das sie versprochen hatten wiederzukommen, brachen sie 1271 zu einer zweiten Reise auf – in Bgeleitung des 17-jährigen Marco. Über den Landweg zogen sie mühsam im Lauf mehrerer Jahre bis ins heutige China. Herrscher war dort der Mongole Kublai Khan, Enkel des Dschingis Khan, dessen Reich sich bis in den Iran und nach Russland erstreckte.

journeys-of-discovery-marco-polo-2-oz-silber-etuiMarco beeindruckte den Khan mit seinem Wissensdurst und bereiste in den folgenden Jahren in seinem Auftrag verschiedene Provinzen des riesigen Reiches. Als wohl erster Europäer gelangte er dabei in Gebiete, die heute zu Birma, Thailand und Vietnam gehören. Als der Khan kränklich und die Lage im Mongolenreich instabil wurde, entschlossen sich die Venezianer zur Heimkehr. Diesmal reisten sie – nicht weniger beschwerlich und gefahrenvoll – übers Meer. 1295 gelangten sie schließlich zurück nach Venedig. Später wurde Marco Polo im Krieg des Stadtstaates mit Genua gefangen genommen. Die Zeit der Kriegsgefangenschaft soll er genutzt haben, um seine Reiseerinnerungen aufzuschreiben. Das Ergebnis erlangte Berühmtheit – wurde aber schon von den Zeitgenossen in Zweifel gezogen. Fest steht jedoch, dass selbst Christoph Columbus knapp hundert Jahre später noch Polos Entfernungsangaben für seine Karten nutzte. Und dass Polos Reise ganze Generationen von Reisenden und Entdeckern inspirierte.

journeys-of-discovery-marco-polo-2-oz-silber-verpackungDie Silbermünze aus 2 Unzen Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Die Hochrelief-Prägung erweckt das Motiv zum Leben, das Antik-Finish verleiht der Münze eine Patina wie bei einem historischen Sammlerstück. Umseitig ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet; als Ausgabeland gilt Niue. Der Nennwert wurde auf 5 Dollars festgesetzt. Ein Highlight bei dieser Silbermünze ist die Verpackung: Das Etui ist wie ein hölzernes Schatzkästchen mit Beschlägen gestaltet, mit dem sich die Münzsammler in die Zeit des Mittelalters zurückversetzt fühlen. Die Umverpackung besteht aus einem Beutel mit Kordelzug, der der damals üblichen Verpackung von Handelswaren nachempfunden ist. Insgesamt werden nur 2.000 dieser Sammlermünzen ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Marco Polo jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Entdecker auf Silber: Marco Polo

  1. Pingback: Journeys of Discovery: Vasco da Gama | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar