Berings Schiff auf Silber

vitus-bering-schiff-british-virgin-isalnds-2011-silberUnter den großen Seefahrern und Entdeckern darf der Name Vitus J. Bering nicht fehlen. Münzsammler, die sich für Geschichte interessieren, sollten deshalb einen Blick auf die zwei Silbermünzen von den British Virgin Islands werfen, die dem Dänen und seinem Schiff gewidmet sind. Sie sind jeweils 28,28 Gramm schwer und haben einen Durchmesser von 38 Millimetern. Während die erste Ausgabe eine Bering-Büste zeigt, widmet sich die zweite ganz seinem Schiff.

1741 stach Bering mit der St. Peter in See, um endgültig zu beweisen, dass zwischen Russland und Amerika keine Landverbindung besteht. Das Motiv zeigt das Schiff, wie es unter vollen Segeln dem Sonnenuntergang entgegen fährt, also Kurs nach Westen nimmt. Als erster Europäer gelangte Bering nach Alaska, doch zu diesem Zeitpunkt war er bereits so verbittert, dass er die Erkundung des Landes anderen überließ und schon nach wenigen Stunden befahl, den Anker wieder zu lichten.Eine glückliche Heimkehr war dem Entdecker nicht beschieden: Er strandete auf einer unbewohnten Insel und fand dort zusammen mit einigen Mitgliedern seiner Besatzung den Tod.

Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze aus dem Jahr 2011 wurde in „crown size“ hergestellt, das heißt in Größe und Gewicht der historischen britischen Krone entsprechend. Sie hat ein Gewicht von 28,28 Gramm und einen Feingehalt von 925/1000. Der Nennwert beträgt 10 Dollars in der Landeswährung, der Durchmesser liegt bei 38 Millimetern. Die Auflage beträgt 5.000 Exemplare.

Anzeige:

Silbermünze mit Berings Schiff jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar