Auf die Plätze: World Famous Squares in Silber

Spaß am Wortspiel haben die Designer der Perth Mint 2013 – und präsentieren ein neues Set von kolorierten Silbermünzen bestehend aus vier „squares“: vier Quadraten, die jeweils einen berühmten Platz aus den Metropolen der Welt zeigen, nämlich den Trafalgar Square in London, den Petersplatz in Rom, den Roten Platz in Moskau und den Platz des himmlischen Friedens in Peking. Jeder Square wurde dafür in höchster Proof-Qualität auf ein Quadrat aus einer Unze Feinsilber aufgepägt, mit aufwendigen Details und mit Farbapplikationen versehen. Am unteren Rand ist jeweils derName des Platzes zu finden, aber auch an den berühmten Sehenswürdigkeiten lassen sich die Motive rasch identifizieren. Das Tor zur verbotenen Stadt bildet den silbernen Mittelpunkt des Tiananmen-Platzes. In der Mitte des Trafalgar Square ragt die Nelsonsäule in die Höhe, während im Hintergrund das Riesenrad „London Eye“ zu erkennen ist. Auf dem Roten Platz ist die Basilius-Kathedrale mit ihren bunten Zwiebeldächern ein Blickfang. Auf dem Petersplatz erhebt sich eindrucksvoll der Petersdom.

Die Silbermünzen haben die Maße von 33,2 x 33,2 Millimeter bei einer Stärke von 4 Millimetern. Sie gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu und zeigen umseitig ein Portrait der Queen. Die Auflage ist bei diesen Sammlerstücken aus 999/1000 reinem Feinsilber streng limitiert auf nur 1.000 Stück weltweit.

Die „Squares“ werden verpackt und mit nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert. Eine Besonderheit ist das Display, in das die Prägeanstalt die vier Münzen eingebettet hat: Es ist so gestaltet, dass man sie von beiden Seiten gut erkennen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Auf die Plätze: World Famous Squares in Silber

  1. Pingback: Exploring Canada: Kartografen | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: China Panda 2018 in Gold | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar