Exploring Canada: Gold Rush

exploring-canada-gold-rushEntdecker, Abenteurer, Menschen, die die Grenzen der bekannten Welt hinter sich ließen: Ihnen widmet die Royal Canadian Mint die neue Silbermünzen-Serie „Exploring Canada mit zehn Ausgaben. Nach den Voygeurs kommen für die zweite Ausgabe die Goldsucher an die Reihe, die es im 19. Jahrhundert in die abgelegenen Gebiete des kanadischen Westens zog.

Das 19. Jahrhundert war die Zeit der großen Goldräusche in Kalifornien und Australien; Mitte des Jahrhunderts wurde auch im Westen Kanadas Gold entdeckt. Scharen von Menschen zogen daraufhin nach British Columbia an den Fraser River und ins Yukon-Gebiet. Viele kamen aus Amerika, aber auch europäische Einwanderer wollten ihr Glück versuchen. Die schwere Ausrüstung und alles, was sie zum Leben brauchten, auf dem Rücken machten sie sich auf in die Wildnis. Wer mehr Geld hatte, konnte sich zumindest ein Packtier leisten, wie es auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen ist.

exploring canada-silber-shipperDas Design des in Proof-Qualität geprägten Sammlerstücks zeigt einen Mann bei der typischen Arbeit des Goldwaschens im Vordergrund. Auch sein Zelt und Lasttier sind zu sehen. Im Hintergrund blickt ein weiterer Goldsucher über die Berge, um eine neue, verheißungsvolle Stelle für die Suche ausfindig zu machen. Unten ist der Nennwert von 15 CAD verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und ein Gewicht von 23,170 Gramm. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Ausgeliefert werden diese Sammlerstücke im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat. Acht weitere Ausgaben der Serie erscheinen im Lauf der Jahre 2014 und 2015.

Anzeige:

Silbermünze Gold Rush jetzt günstig kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Exploring Canada: Gold Rush

  1. Pingback: Klassiker in Gold: 50 Jahre Krügerrand | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar