Klassiker in Gold: 50 Jahre Krügerrand

krugerrand-privy-50-jahre-1-oz-goldSein Name ist für viele Deutsche ein Synonym für Anlagemünzen in Gold: Der Krügerrand war die erste moderne Bullionmünze der Welt. Seit 1967 wird der Klassiker in Südafrika geprägt. Zum 50. Geburtstag der Goldmünze gibt es verschiedene Ausgaben mit 50-Jahre-Privy, zum Beispiel diese Edition aus 1 oz Feingold in höchster Prägequalität Polierte Platte. Sie hat eine limitierte Auflage von nur 5.000 Exemplaren.

krugerrand-privy-50-jahre-1-oz-gold-2Die Vorderseite der Goldmünze zeigt den Politiker Paul Kruger, der von 1882 bis 1902 Präsident der Republik Südafrika war. Ihm verdankt die Anlagemünze ihren Namen. Auf der Rückseite ist eine Springbock-Antilope aufgeprägt. Hier findet man auch das Prägejahr sowie bei den Jubiläumsausgaben das Zeichen für den 50. Geburtstag. Es ist direkt oberhalb des Springbocks aufgeprägt. Der Rand ist bis heute die offizielle Währung Südafrikas. Sein Name geht wiederum auf die Region Witwatersrand zurück, wo Goldfunde Ende des 19. Jahrhunderts einen Goldrausch auslöste.

krugerrand-privy-50-jahre-1-oz-gold-etuiDa der Krügerrand als Zahlungsmittel gilt, ist er eine steuerfreie Geldanlagemöglichkeit. Anders als bei vielen modernen Anlagemünzen gibt es aber keinen aufgeprägten Nennwert. Der Krügerrand Feingehalt von 916,67/1000. Mittels einer Kupferlegierung wird die Kratzfestigkeit der Münze erhöht. Daher kommt auch die typisch rötliche Färbung des Krügerrands. Bis 1969 wurden jährlich 40.000 Stück der Goldmünze geprägt, doch die Auflagen stiegen rasch stark an. Ihren Höhepunkt erreichten sie während der Ölkrise in den 1970er Jahren. Aufgrund von Sanktionen gegen das Apartheid-Regime wurde die Einfuhr von Krügerrand in die USA, nach Deutschland und in die anderen Länder der damaligen EG 1986 verboten. Daraufhin verfiel der Preis der afrikanischen Goldmünze. Das Einfuhrverbot wurde 1999 aufgehoben. Heute gilt der Krügerrand als die beliebteste Anlagemünze der Welt und ist vor allem im deutschen Sprachraum sehr gefragt.

Die Jubiläumsausgabe hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und ist in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück wird in einem stilvollen Etui inklusive Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze 50 Jahre Krügerrand jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Klassiker in Gold: 50 Jahre Krügerrand

  1. Pingback: 50 Jahre Krügerrand: Jubiläumsset | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Jetzt auch in Silber: Krügerrand 2018 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar