Exploring Canada: The Vikings

exploring-canada-wikinger-silberSchon lange vor Kolumbus unternahmen unerschrockene Wikinger die gefährliche Seereise gen Westen und landeten dabei in Amerika. Diesen mutigen Männern widmet die Royal Canadian Mint eine eigene Ausgabe der Silbermünzen-Serie Exploring Canada. Nach den Voygeurs, Gold Rush und der Arctic Expedition ist diese die vierte Ausgabe der zehnteiligen Münzserie. Wie die Vorgänger erscheint sie in einer Auflage von 15.000 Exemplaren.

exploring-canada-artic-expedition-silber-shipperUm die erste Jahrtausendwende war es Leif Eriksson, der als erster „Nordmann“ den Fuß auf amerikanischen Boden setzte. So will es nicht nur die Überlieferung der Grönland-Saga, in den 1960er Jahren wurde auf Neufundland tatsächlich eine Wikingersiedlung aus dieser Zeit entdeckt. „L’Anse aux Meadows“ gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Leif Eriksson war vermutlich als Kind mit seiner Familie von Island nach Grönland gezogen. Die Berichte eines Händlers über ein waldreiches Land im Westen machten ihn neugierig, sodass er zu einer Entdeckungsreise aufbrach. Dem Land, das er vorfand, gab er dem Namen Vinland.

Die Silbermünze zeigt ein Wikinger-Schiff, ausgestattet mit Segel und Rudern, das durch die Wellen pflügt. Am Bug steht ein kräftiger Mann mit ausgebreiteten Armen, im Hintergrund ist die Küste zu sehen. Unten ist der Nennwert von 15 CAD verzeichnet. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und enthält 23 Gramm Feinsilber. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Ausgeliefert werden diese Sammlerstücke im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Vikings jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Exploring Canada: The Vikings

  1. Pingback: Exploring Canada: Scientific Exploration | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar