$100 for $100: Canadian Horse

$100-for-$100-pferdNoch befinden wir uns im Jahr des Pferdes, doch diese Neuausgabe der Royal Canadian Mint gehört nicht zu einer Lunar-Serie: Das Pferd auf 1 oz Feinsilber begeistert nicht nur durch sein kraftvolles, detailverliebtes Motiv, sondern vor allem durch den hohen Nennwert von 100 CAD, der in Kanada dem Ausgabepreis entspricht. Unter 100 Dollar wird der Wert dieses Silberstücks demnach nie fallen.

Pferde der Rasse Canadian Horse gelten als hart, willig und langlebig – genau die richtigen Eigenschaften für ein Leben im harten Norden. Ihr Fell ist meist dunkelbraun. Die Urahnen der Tiere wurden im 17. Jahrhundert auf Initiative Ludwigs XIV. nach Neufrankreich verschifft. Viele Canadian Horses wurden im amerikanischen Bürgerkrieg eingesetzt, woraufhin sich die Zahl erheblich verringerte. Auch heute gibt es nur eine kleine Population. Die Silbermünze zeigt das Canadian Horse in vollem Galopp auf einer Wiese, im Hintergrund sind auch Wald und Berge zu sehen.

$100-for-$100-pferd-shipperUnter dem schön gestalteten Motiv  findet man den Nennwert von 100 CAD, oben das Prägejahr. Umseitig ist als offizielles Staatsoberhaupt Kanadas Königin Elizabeth II. abgebildet. Der Durchmesser der Münzen beträgt 40 Millimeter, der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Sie enthalten 1 oz Feinsilber. Die Auflage beträgt 45.000 Stück.

Längst haben Anleger die „20$ for 20$“-Serie der Royal Canadian Mint als günstige Investitionsmöglichkeit erkannt, 2013 kam zum ersten Mal die große Variante auf den Markt: 100$ for 100$. Diese Silbermünzen werden im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgeliefert und in Proof-Qualität geprägt, gleichzeitig gelten aber auch hier die Vorteile des hohen Nennwerts, der eine gewisse Absicherung gegen schwankende Edelmetallpreise bietet.

Anzeige:

Silbermünze $100 for $100 Horse jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf $100 for $100: Canadian Horse

  1. Pingback: Australian Stock Horse 2016 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar