Day of the Dinosaurs: Armoured Tank

day-of-the-dinosaurs-armoured-tank-half-oz-silber-koloriertDieser Panzer war selbst für einen Tyrannosaurier schwer zu knacken: Edmontonia, ein Pflanzenfresser aus der Kreidezeit, schützte sich mit Knochenplatten und Dornen vor gefräßigen Zeitgenossen. Der wehrhafte Dino liefert das Motiv für die letzte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Day of the Dinosaurs“ der Royal Canadian Mint. Die Darstellung entspricht dem Forschungsstand; Farbapplikationen erwecken den urzeitlichen „Kanadier“ eindrucksvoll zum Leben.

Überreste von Edmontonia wurden im kanadischen Bundesstaat Alberta entdeckt. Hier herrschte in der Kreidezeit ein subtropisches Klima mit üppiger Vegetation, wie sie auch auf der Silbermünze zu sehen ist. Im Mittelpunkt des Motivs steht der kolorierte Dino, der in Abstimmung mit den Paläontologen des Royal Tyrrell Museums gestaltet ist. Im Dreiviertelprofil kommen nicht nur die Knochenplatten, mit denen Edmontonias Körper bedeckt ist, gut zur Geltung, sondern vor allem auch die gefährlichen Dornen. Damit konnte der Pflanzenfresser, der sechs bis sieben Meter lang wurde, Feinde abwehren. Lediglich sein Bauch war ungeschützt.

day-of-the-dinosaurs-armoured-tank-half-oz-silber-koloriert-etuiDer Nennwert von 10 CAD ist unterhalb des Motivs verzeichnet. Die Silbermünze enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Sie hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Umseitig ist ein Porträt Königin Elizabeths II. zu sehen. Der Münzrand ist geriffelt. Bereits erschienen sind die Ausgaben Terror of the Sky und Spiked Lizard, die ebenfalls kanadische Dinos aus der Kreidezeit zum Motiv haben. Jede Ausgabe hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren.

Anzeige:

Silbermünze Armoured Tank jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Day of the Dinosaurs: Armoured Tank

  1. Pingback: Turtle 2016 aus 1/2 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Spinosaurus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar