Silbermünze 500 Jahre Reformation

deutschland-500-jahre-reformation-silber-20-euro„Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ – Das wohl berühmteste Luther-Zitat ist gar nicht historisch belegt. Da es aber die standhafte Haltung des Reformators so gut ausdrückt, hat es auch auf der Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland zum Jubiläum 500 Jahre Reformation seinen Platz: Es ist in den glatten Münzrand eingraviert. Die Silbermünze mit einem Nennwert von 20 Euro ist mit ihrem modernen Design ein Symbol für die Bedeutung, die die Reformation bis heute hat.

Student, Bettelmönch, Theologieprofessor, als Ketzer verteufelt und als Reformator verehrt: Martin Luther, 1483 in Eisleben geboren, hatte ein bewegtes Leben. Die Veröffentlichung seiner kirchenkritischen Thesen im Jahr 1517 markiert den Beginn der Reformation und einer Zeit des Umbruchs in Europa – auch wenn Luther das damals kaum ahnen konnte. Obwohl er um sein Leben fürchten musste, rückte der streitbare Theologe auf dem Reichstag in Worms 1521 kein Stück von seiner Position ab. In diesem Zusammenhang wurde ihm auch das eingangs erwähnte Zitat in den Mund gelegt. So kam es, dass Luther zur Leitfigur einer neuen Kirche wurde. Aber auch seine sprachlich gewandte Übersetzung der Bibel und die zahlreichen Kirchenlieder, die er komponierte, haben die Jahrhunderte überdauert.

deutschland-500-jahre-reformation-silber-20-euro-wertseiteDas Bild, das wir von Luther haben, prägte der Maler Lucas Cranach der Ältere. Auch der Künstler Patrick Niesel, der das Motiv gestaltet hat, nutzte ein Luther-Porträt Cranachs als Vorlage. Die moderne Zeichnung fängt das Typische des Originals ein und übersetzt es doch in eine zeitgemäße Ästhetik. Luthers linke Gesichtshälfte ist von einem Textauszug aus den 95 Thesen überdeckt. Am Rand entlang findet man die Aufschrift „500 Jahre Reformation„. Der Bundesadler auf der Wertseite setzt die Darstellung im Stil einer Zeichnung fort. Links ist der Nennwert von 20 Euro verzeichnet, umgeben von den 12 Europasternen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern einen Feingehalt von 925/1000. Sie wird in einer Stempelglanz-Version und auch in Spiegelglanz-Prägung ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 500 Jahre Reformation jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Silbermünze 500 Jahre Reformation

  1. Pingback: 50-Euro-Goldmünze Lutherrose | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Die Lutherrose auf einer 50-Euro-Goldmünze | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: UNESCO-Serie: Goldmünze Luthergedenkstätten | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar