Silbermünze Ornithomimus im Antik-Look

ancient-canada-ornithomimus-1-oz-silberAntik-Finish war den Designern der Royal Canadian Mint nicht genug, als sie die Silbermünze Ornithomimus für die Serie „Ancient Canada“ entwarfen. Für das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber kommt eine antike Prägetechnik zum Einsatz. Mit ihrer randlosen, leicht unregelmäßigen Form sehen die Münzen aus wie Geldstücke aus dem alten Rom. Ein stylischer Schweberahmen und eine streng limitierte Auflage von 5.500 Stück machen diese Entdeckung für Fans des Retro-Looks komplett.

ancient-canada-ornithomimus-1-oz-silber-etuiIm kanadischen Alberta liegt ein berühmtes Fundgebiet für Dinosaurierfossilien. Dort wurde auch Ornithomimus entdeckt, eine Dinosaurierart aus der Oberkreide, die sich durch eine Besonderheit auszeichnet: Die Dinos trugen Federn. Aus den Funden ließ sich schließen, dass Ornithomimus ein Daunenkleid trug, das sich mit zunehmendem Alter zu langen Federn an den Armen entwickelte – und das schon vor rund 72 Millionen Jahren. Fliegen konnten die drei bis vier Meter langen Saurier damit aber nicht; sie bewegten sich auf zwei Beinen fort. Die Federn waren vermutlich eher eine Art Schmuck.

ancient-canada-ornithomimus-1-oz-silber-verpacktVorbild für das Motiv der Silbermünze war ein Ornithomimus-Exemplar aus dem Royal Tyrrell Museum of Palaeontology in Drumheller. Das ganze Design des Sammlerstücks ist an seine prähistorische Thematik angepasst, angefangen beim Schrifttyp bis hin zum für die Herstellung eingesetzten Gussverfahren, das jedes Exemplar zu einem echten Einzelstück macht. Zusätzlich wurde ein Antik-Finish per Hand aufgetragen und mit Lack versiegelt. Die Silbermünzen haben einen Durchmesser von run 38 Millimetern und enthalten 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Den Nennwert von 20 CAD findet man umseitig. Auch das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. erscheint im Antik-Look.

Da die unregelmäßigen Silbermünzen nicht für eine Standardkapsel geeignet sind, hat man sie in einen Schweberahmen verpackt, in dem sie ebenso gut geschützt sind. Der Vorteil ist, dass sie sich durch den stilvollen Rahmen mit Ständer auch noch besonders schön präsentieren lassen. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört bei der Münze mit einer Auflage von 5.500 Stück mit dazu.

Anzeige:

Silbermünze Ornithomimus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar