Star Wars: Chewbacca in Silber

star-wars-classic-chewbacca-1-oz-silberHeute feiern Fans der Weltraum-Saga auf der ganzen Welt den Star Wars Day. Dass der 4. Mai – englisch May the fourth – zum inoffiziellen Sci-Fi-Feiertag wurde, verdankt er dem wohl berühmtesten Star-Wars-Zitat „May the Force be with you“ („Möge die Macht mit dir sein.“). Und wie könnte man diesen Tag als Münzsammler schöner feiern, als mit dem Erwerb einer neuen Silbermünze für die Star-Wars-Kollektion? Zum Glück ist gerade eine weitere Ausgabe der Star-Wars-Serie der New Zealand Mint erschienen. Mit Chewbacca zeigt das Sammlerstück einen der beliebtesten Helden der Filmreihe.

star-wars-classic-chewbacca-1-oz-silber-etuiDer Wookiee Chewbacca ist nicht nur Han Solos Co-Pilot an Bord des Millennium Falken, sondern auch sein loyaler Freund durch alle drei Original-Episoden hindurch und in der Fortsetzung Episode VII. Groß, haarig und mit einer Stimme ausgestattet, die Anleihen bei Bären, Löwen, Dachsen und anderen Tieren nimmt, prägt sich diese Star-Wars-Figur sofort ins Gedächtnis ein. In der ersten Star-Wars-Trilogie und weiteren Filmen verkörperte Schauspieler Peter Mayhew Chewbacca – mit seinen gut 2,20 Metern war er gerade groß genug dafür.

star-wars-classic-chewbacca-1-oz-silber-shipperDie Silbermünze zeigt Chewbacca mit seiner typischen, armbrustähnlichen Waffe, dem Bogenspanner. Er zielt auf einen für den Betrachter unsichtbaren Feind. Die in Proof-Qualität geprägte Münze gibt das Wookiee-Fell wunderbar detailreich wieder. Auch Chewbaccas furchteinflößendes Gebiss ist gut zu sehen. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Links oben findet man am Rand entlang die Angabe, dass es sich um ein lizensiertes Produkt der Lucasfilm Ltd handelt. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite mit dem Porträt von Königin Elizabeth II. zeigt auch den Nennwert von 2 Dollars und das Ausgabeland Niue. Ausgeliefert wird das Sammlerstück in einem schwarzen Etui und mit Umverpackung im Star-Wars-Design. Die Auflage ist auf 10.000 Stück limitiert.

In der Serie „Star Wars Classic“ sind bereits die Ausgaben Darth Vader, Han Solo, Yoda, R2-D2, Prinzessin Leia, Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Chewbacca jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar