Majestic Animal: Schwarzbär

majestic-animal-2016-bold-black-bear-1-oz-silber-koloriertFaszinierende Wildtiere holen sich Münzsammler mit der Majestic-Animal-Serie der Royal Canadian Mint nach Hause. Fünf neue Ausgaben hat die Prägeanstalt für 2016 ins Programm genommen; mit dem „Bold Black Bear“ ist jetzt auch die letzte zu haben. Wie Rotschwanzbussard, Luchs, Weißkopfseeadler und Bison ist auch diese Silbermünze aus 1 oz Feinsilber geprägt und mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet. Die Auflage ist  auf 6.500 Exemplare pro Motiv limitiert.

Schwarzbären kommen fast in ganz Kanada vor; nur im äußersten Norden sind sie nicht vertreten. Deutlich kleiner und leichter als Grizzlys können die Bären trotz ihres Namens eine ganz ähnliche Fellfarbe haben. Typisch ist, wie auch bei dem Exemplar auf der Silbermünze, das hellere Fell auf der Nase. Das Motiv zeigt den Schwarzbären in seinem bevorzugten Lebensraum, dem Wald. Dem Allesfresser kann man allerdings fast überall begegnen, wo er genug Nahrung findet. Auf der Suche nach der nächsten Mahlzeit durchwühlt er schon mal die Mülltonnen. Begegnungen zwischen Mensch und Schwarzbär verlaufen aber fast immer harmlos.

Die Silbermünze zeigt den „mutigen Schwarzbären“ aufmerksam Ausschau haltend. Die Vorderpfoten hat er auf einen Felsen gestützt. Der silberne Hintergrund zeigt einen dichten Nadelwald. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Nennwert beträgt 20 CAD. Umseitig zeigt die Münze mit geriffeltem Rand das Porträt von Königin Elizabeth II. Die Münze wird im Etui und einem Shipper im Seriendesign ausgeliefert. In der Serie „Majestic Animal“ sind in den Vorjahren schon einige Ausgaben erschienen, darunter Elch, Wapiti-Hirsch, Bighorn Sheep und Alpha-Wolf.

Anzeige:

Silbermünze Bold Black Bear jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Majestic Animal: Schwarzbär

  1. Pingback: Silber-Serie Majestic Wildlife startet mit Puma | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar