Star Wars: Yoda in Gold

star-wars-yoda-quarter-oz-goldWas wäre eine Star-Wars-Münzenserie ohne den weisesten und mächtigsten aller Jedi-Ritter? In der Serie „Star Wars Classic“ widmet die New Zealand Mint dem kleinen Yoda mit der unverwechselbaren Ausdrucksweise neben einer Silbermünze auch eine Goldmünze. Münzsammler haben die Wahl zwischen der Ausgabe aus 1 oz Feingold und der kleineren Variante aus 1/4 oz. Beide werden im stilvollen Holzetui ausgeliefert. Die Auflage ist streng limitiert auf 500 bzw. 1000 Exemplare.

star-wars-yoda-quarter-oz-gold-etuiStar-Wars-Fans der ersten Stunde begegneten Yoda zum ersten Mal in „Das Imperium schlägt zurück“. Der nur 66 Zentimeter kleine, grüne Außerirdische bildete Luke Skywalker zum Jedi-Ritter aus und leerte ihn, die Macht nur zur Verteidigung einzusetzen. Später zeigte er sich in den Prequels als versierter Lichtschwertkämpfer. Möglich wurden Yodas Schwertkünste durch die digitale Technik – bis zu Episode II wurde er nämlich durch eine Puppe dargestellt. Der weise Jedi gehört zu den beliebtesten Figuren des Star-Wars-Universums.

star-wars-yoda-quarter-oz-gold-verpackungDas hängt sicher auch mit seinem liebenswerten Aussehen zusammen: abstehende Ohren, große, hervortretende Augen, runzlige, grüne Haut. Das Motiv der Goldmünze zeigt ihn als weisen, alten Meister. Die Schrift am Rand weist darauf hin, dass es sich um ein lizensiertes Produkt der Lucasfilm Ltd handelt. Die Version aus 1/4 oz Gold hat einen Durchmesser von 23 Millimetern. Bei der Münze aus 1 oz Feingold beträgt er 32 Millimeter. Beide haben einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen geriffelten Rand. Sie sind in höchster Proof-Qualität geprägt. Ausgabeland ist Niue, umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert. Dieser beträgt bei der Goldmünze aus 1 oz Feingold 200 Dollars, bei der kleineren Version 25 Dollars.

Die New Zealand Mint hat auch eine Silbermünzen-Serie zu Episode VII im Programm.

Anzeige:

Goldmünze Yoda jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar