Star Wars Episode VII: Poe Dameron

star-wars-episode-vii-poe-dameron-1-oz-silber-koloriert2015 kam der lang erwartete siebte Star-Wars-Film in die Kinos, in dem neben den alten Helden Han Solo, Leia Organa und Luke Skywalker auch einige neue Figuren zu sehen sind. Zu diesen gehört der Pilot Poe Dameron, der jetzt auf einer eigenen Ausgabe der Silbermünzen-Serie zu „The Force Awakens“ der New Zealand Mint zu sehen ist. Wie bei den Editionen Kylo Ren, Captain Phasma, Rey , Finn und BB-8 enthält auch dieses Sammlerstück 1 oz Feinsilber und ist aufwendig koloriert.

star-wars-episode-vii-poe-dameron-1-oz-silber-koloriert-etuiWährend die Hauptrollen Rey und Finn mit noch recht unbekannten Schauspielern besetzt wurden, wird Poe Dameron von Oscar Isaac verkörpert, der zuvor schon unter anderem mit seiner Hauptrolle in Inside Llewyn Davis von sich reden machte. Isaacs Besetzung wurde auch deshalb begrüßt, weil der Sohn einer Guatemaltekin und eines Kubaners zur Diversität des Casts beiträgt. Als Figur ist Poe Dameron, auch wenn er für den Widerstand kämpft, mit lässiger Lederjacke und einer Coolness, die nie ins Wanken gerät, der Nachfolger für den jungen Han Solo. Zu Beginn des Films fällt er der Ersten Ordnung in die Hände, doch zusammen mit dem abtrünnigen Sturmtruppler Finn gelingt ihm die Flucht. Mit Hilfe seines treuen Droiden BB-8 gelingt es ihm, wichtige Informationen über Luke Skywalkers Aufenthalt für den Widerstand zu retten.

star-wars-episode-vii-poe-dameron-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze zeigt Poe Dameron in dreifacher Ausführung: Zusammen mit BB-8 im Hintergrund und als Porträt von der Seite. Vor diesen kolorierten Bildern ist er außerdem im Vordergrund in Silber graviert. Das Motiv wird durch den Star-Wars-Schriftzug vervollständigt. Die Silbermünze, ein lizensiertes Produkt der Lucasfim Ltd., hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber  (Feingehalt 999/1000). Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt, der Münzrand ist geriffelt. Wie bei der Star-Wars-Classic-Serie fungiert Niue als Ausgabeland. Der Nennwert von 2 New Zealand Dollars ist umseitig neben dem Porträt von Elizabeth II zu finden. Ausgeliefert wird das Sammlerstück in einem Präsentationsetui aus Plexiglas, indem es sich optimal geschützt ausstellen lässt, geliefert. Die Auflage der Silbermünzen ist auf 10.000 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Star Wars – Poe Dameron jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar