Majestic Animal: Bighorn Sheep

majestic-animal-bighorn-sheep-1-oz-silber-2015-koloriertDie Royal Canadian Mint präsentiert eine neue Silbermünzen-Serie, die „Majestätische Tiere“ zeigt. Fünf Ausgaben aus 1 oz Feinsilber, in höchster Proof-Qualität geprägt und gestaltet mit aufwendigen Farbapplikationen sind geplant. Passend zum aktuellen Jahr des Schafs ist die Auftaktausgabe diesem Tier gewidmet. Und wer jetzt denkt, ein Schaf könne nicht majestätisch wirken, der kennt die kanadischen Dickhornschafe noch nicht!

majestic-animal-bighorn-sheep-1-oz-silber-2015-koloriert-etuiDen Blick auf den Horizont gerichtet, den Kopf mit den gewaltigen, gedrehten Hörnern stolz erhoben, steht der Schafsbock im Zentrum der Silbermünze. Unter seinem braunen Fell zeichnen sich kräftige Muskeln ab. Bis zu 140 kann so ein Bock schwer werden. Wegen der eindrucksvollen Hörner werden die Schafe auch heute noch zur Beute für Wilderer, insgesamt leben heute aber wieder viele Bighorn-Schafe in den Rocky Mountains. Um 1900 sah das noch anders aus, damals war die Population auf wenige Tausend zurückgegangen. Ein Vorreiter bei den Bemühungen zum Schutz der Schafe war der amerikanische Präsident Theodore Roosevelt.

majestic-animal-bighorn-sheep-1-oz-silber-2015-koloriert-shipperDie Berglandschaft im Hintergrund des Motivs zeigt den natürlichen Lebensraum der Dickhornschafe. Während die weiten Wälder und die Felsen im Vordergrund koloriert sind, sind Flusslandschaft und Berge in Silber durch verschiedene Finishes gestaltet. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie wird in höchster Proof-Qualität geprägt und im Etui ausgeliefert. Die Auflage ist begrenzt auf 6.500 Silbermünzen.

Zwei Dickhornschafe im Kampf zeigt eine Ausgabe der Serie $100 for $100 der Royal Canadian Mint.

Anzeige:

Silbermünze Bighorn Sheep jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Majestic Animal: Bighorn Sheep

  1. Pingback: Forests of Canada: Coast Shore Pine | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Majestic Animal: Schwarzbär | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Imposing Icons: Silbermünze Dickhornschaf | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar