Exploring Canada: Pacific Railway

exploring-canada-pacific-railway-silberDie Serie „Exploring Canada“ erzählt in zehn Ausgaben von mutigen Entdeckern und Pionieren, die Kanadas wilde Landschaft erkundeten und die Besiedlung ermöglichten. Die achte Ausgabe hat ein verkehrstechnisches Mammutprojekt der kanadischen Geschichte zum Thema: den Bau der Canadian Pacific Railway. Am 28. Juni 1886 startete in Montreal der erste Personenzug, der Kanada von Osten nach Westen durchquerte.

Über die Rocky Mountains, durch die Selkirk Mountains, über die weite, unbesiedelte Prärie führte die Strecke, deren Bau die kanadische Regierung British Columbia 1871 im Gegenzug für den Beitritt zur Föderation versprochen hatte. Tausende von Einwanderern schufteten meist für einen Hungerlohn entlang der Strecke. Zwei davon sind im Vordergrund der Silbermünze zu sehen. Die Strecke verläuft hier steil bergauf, tatsächlich hatte der steilste Abschnitt der Route anfangs ein Gefälle von 4,5 Prozent – zahlreiche Entgleisungen waren die Folge. Heute dient die Strecke nur noch dem Güterverkehr.

Unterhalb des Motivs ist der Nennwert von 15 CAD verzeichnet, oben das Prägejahr 2015. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Ausgeliefert werden diese Sammlerstücke im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat in einer Auflage von 15.000 Stück. Bereits erschienen sind die Ausgaben Voygeurs, Gold Rush, Arctic Expedition, Vikings, West Coast Exploration, Pioneering Mapmakers und Wild Rivers Exploration.

Anzeige:

Silbermünze Pacific Railway jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Exploring Canada: Pacific Railway

  1. Pingback: History of Railroads: Bernina Express | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar