Star Wars: Obi-Wan Kenobi in Silber

star-wars-obi-wan-kenobi-1-oz-silberZwei der mächtigsten Jedi-Ritter waren seine Schüler, doch der eine wendete sich gegen ihn. Um den anderen zu retten opferte der aufrechte Obi-Wan Kenobi sein eigenes Leben. Damit hat er seinen Platz unter den Star-Wars-Helden sicher – und auch eine eigene Ausgabe in der Silbermünzen-Serie „Star Wars Classic“ der New Zealand Mint. Die Sammlerstücke aus 1 oz Feinsilber zeigen die wichtigsten Figuren und Schlüsselszenen aus den ersten drei Star-Wars-Filmen.

star-wars-obi-wan-kenobi-1-oz-silber-etuiDer Showdown zwischen Obi-Wan Kenobi, gespielt von Alec Guinness, und seinem ehemaligen Schüler Darth Vader war das Vorbild für das Motiv. Das Gesicht halb im Schatten der Kapuze, das Lichtschwert erhoben sieht er seinem Ende entgegen. Im folgenden Duell wird der alte Jedi-Meister getötet, aber Luke, Han Solo, Chewbacca und Prinzessin Leia können entkommen. In den folgenden beiden Filmen erscheint Obi-Wan Kenobi als Geist, um Luke Ratschläge zu geben – die dieser jedoch nicht immer befolgt. Am Ende der Trilogie enthüllt er, dass Leia Lukes Zwillingsschwester ist und Darth Vader ihr Vater.

star-wars-obi-wan-kenobi-1-oz-silber-verpackungDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Am Rand findet man auch die Angabe, dass es sich um iein lizensiertes Produkt der Lucasfilm Ltd handelt. Als Ausgabeland fungiert die Insel Niue, die Rückseite zeigt das Porträt der Queen und den Nennwert von zwei Dollars. Ausgeliefert wird das Sammlerstück in einem schwarzen Etui und mit Umverpackung im Star-Wars-Design. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare begrenzt.

Obi-Wan Kenobi ist auch auf einer Goldmünze erhältlich. In der Serie „Star Wars Classic“ sind bereits die Ausgaben Darth Vader, Han Solo, Yoda, R2-D2 und Prinzessin Leia erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Obi-Wan Kenobi jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar