Star Wars: Prinzessin Leia in Gold

star-wars-gold-prinzessin-leiaStar-Wars-Fans der ersten Stunde haben die Szene sofort vor Augen: Prinzessin Leia versteckt die Pläne des Todessterns in R2-D2, nachdem sie Darth Vader und den Sturmtruppen in die Hände gefallen ist. Für die Serie „Star Wars Classic“ hat die New Zealand Mint diese Szene ausgesucht, um die Rebellenführerin und Zwillingsschwester von Luke Skywalker zu präsentieren. Die Goldmünze ist sowohl aus 1 oz Feingold als auch in einer kleineren Variante aus 1/4 oz erhältlich. Beide werden im stilvollen Holzetui ausgeliefert. Die Auflage ist limitiert auf 500 bzw. 1000 Exemplare.

star-wars-gold-prinzessin-leia-etuiDass Luke und Leia Geschwister sind, wusste das Star Wars-Publikum anfangs nicht. Obi-Wan Kenobi hatte die beiden gleich nach der Geburt getrennt, um sie vor ihrem Vater Anakin Skywalker alias Darth Vader zu verstecken. Leia wuchs als Prinzessin auf Alderaan auf. In den Filmen zeigt sie sich als streitbare und mutige Kämpferin – mit einer Schwäche für Han Solo. Ihr Markenzeichen sind die Haarschnecken über den Ohren. Verkörpert wurde Leia von der Schauspielerin Carrie Fisher, die unlängst für Episode VII wieder in die Rolle schlüpfte.

star-wars-gold-prinzessin-leia-verpackungDas Motiv der Goldmünze zeigt Leia über R2-D2 gebeugt. Zusammen mit einer Nachricht soll er die Pläne des Todessterns zu Obi-Wan Kenobi bringen. Der Droide landet aber zunächst bei Luke Skywalker, der die Botschaft abhört – und so nimmt dessen Abenteuer seinen Anfang. Die Goldmünze ist ein lizensiertes Produkt der Lucasfilm Ltd, wie der Schrift am Rand zu entnehmen ist. Die Version aus 1/4 oz Gold hat einen Durchmesser von 23 Millimetern. Bei der Münze aus 1 oz Feingold beträgt er 32 Millimeter. Beide haben einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen geriffelten Rand. Sie sind in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Nennwert beträgt bei der Goldmünze aus 1 oz Feingold 200 Dollars, bei der kleineren Version 25 Dollars. Er ist umseitig zusammen mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. verzeichnet.

Die New Zealand Mint hat auch eine Silbermünzen-Serie zu Episode VII im Programm.

Anzeige:

Goldmünze Prinzessin Leia jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Star Wars: Prinzessin Leia in Gold

  1. Pingback: Star Wars auf Silber: Return of the Jedi | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Chibi-Silbermünze Boba Fett | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar