Von Göttern und Königinnen: Münzenserie „Ägypten“

NofreteteKönige, die als Götter verehrt wurden, Götter, halb Mensch, halb Tier, Grabmäler als Wohnungen für die Ewigkeit – das alles verbindet man mit dem alten Ägypten. Die prachtvollen Schätze und geheimnisvollen Hieroglyphen dieser versunkenen Kultur sind wie gemacht für Sammelmünzen, das stellt jetzt eine Silbermünzen-Serie aus Fidschi eindrucksvoll unter Beweis. Münzsammler dürften nicht nur von den Motiven angetan sein, sondern vor allem auch von der Auflage: Sie ist auf 999 Stück weltweit limitiert.Tutanchamun20gAGSchon das erste Motiv zeigt einen der berühmtesten Könige der ägyptischen Geschichte – wenn auch nicht einen der bedeutendsten. Tutanchamun erlangte seinen Ruhm vor allem nach dem Tod, denn sein Grab im Tal der Könige blieb von Grabräubern verschont. Die prächtige Ausstattung, die seine Diener dem Pharao für sein Leben nach dem Tod mitgegeben hatten, versetzte bei seiner Entdeckung die ganze Welt in Staunen. Ebenfalls eine Berühmtheit ist Königin Nofretete, das zweite Motiv der Serie. Die Büste der geheimnisvollen Schönheit ist heute im Ägyptischen Museum in Berlin zu bewundern. Zu den altägyptischen „Royals“ gehört auch Königin Ahhotep.

Fiji_AnubisMünzsammler erwartet außerdem die Welt der ägyptischen Gottheiten: Totengott Anubis ist an seinem Schakalkopf unschwer zu erkennen, eine weitere Ausgabe zeigt Isis, Osiris und Horus. Dem Glückssymbol Skarabäus ist ebenfalls eine  Münze gewidmet. Die neueste Ausgabe zeigt ein Falkenpektoral aus dem sagenumwobenen Grab Tutanchamuns.

Sammlerstück mit eingravierter Seriennummer

fiji-skarabaeusJede der Silbermünzen zeigt nicht nur ein koloriertes Motiv mit liebevollen Details, sondern ist darüber hinaus mit einer 24-Karat-Vergoldung versehen. Die Sammlerstücke enthalten 20 Gramm Feinsilber bei einer Reinheit von 999/1000 und werden in höchster Proof-Qualität geprägt. Sie gelten als gesetzliches Zahlungsmittel der Fidschi-Inseln und zeigen umseitig Königing Elizabeth II.

Geliefert werden die Silbermünzen im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die individuelle Seriennummer des streng limitierten Sammlerstücks ist außerdem jeweils am Rand eingraviert.

Anzeige:

Silbermünzen aus der Serie Faszination Ägypten auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Von Göttern und Königinnen: Münzenserie „Ägypten“

  1. Pingback: Silber-Set Industry in Motion | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar