Faszination Ägypten: Königin Ahhotep

fiji-ahhotep-silberAb heute sind auf der Numismata in München bei über 300 Ausstellern wieder Goldmünzen, Silbermünzen und Sammlerstücke aus den verschiedensten Ländern zu sehen. Sicher ist manches besondere Schmuckstück dabei – Münzen wie die Ausgaben der Serie „Faszination Ägypten“, die das Sammlerherz höher schlagen lassen. Die neueste Edition dieser Serie ist Königin Ahhotep gewidmet.fiji-ahhotep-silber-etuiKönigin Ahhotep I. lebte im 16. Jahrhundert vor Christus und wird als „Vereinerin Ägyptens“ bezeichnet. Vermutlich spielte sie eine Rolle im Kampf gegen die Hyksos, die damals die ägyptischen Königreiche unter ihre Gewalt gebracht hatten. Sie gehörte zur Dynastie der Ahmosiden, die ihren Sitz in Theben hatte. Ihr Sohn Ahmose I. konnte die Hyksos vertreiben und wurde zum Herrscher über Ägypten. Die Ahmosiden verehrten besonders den Mondgott Jah, und so bedeutet auch Ahhoteps Name „Jah ist zufrieden“.

Ahhoteps Grab fiel wohl Grabräubern zum Opfer, es wurden jedoch zwei Sarkophage mit diesem Namen entdeckt. Genaueren Aufschluss über die Königin gibt eine Stele aus Karnak, auf der ihre Verdienste im Kampf gegen die Hyksos aufgeführt sind. Das Motiv der Silbermünze zeigt ein Armband aus Gold mit eingelegten Lapislazuli, Karneolen und Türkisen. Der prächtige Schmuck wurde als Grabbeigabe gefunden. Nur 999 Silbermünzen mit diesem Motiv werden ausgegenen, jede trägt eine in den Rand eingravierte Seriennummer.

Die Sammlermünzen aus 20 g Silber begeistern nicht nur durch ihr detailreich ausgearbeitetes, koloriertes Motiv, sondern auch mit 24-Karat-Vergoldung. Das Motiv ist umgeben von Hieroglyphen und dem Wort „Ägypten“ in verschiedenen Sprachen. Die Silbermünzen werden in höchster Proof-Qualität geprägt und im Etui ausgeliefert. Weitere Ausgaben der Serie zeigen den Gott Anubis, den Pharao Tutanchamun, Isis, Osiris und Horus sowie die Königin Nofretete.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Faszination Ägypten: Königin Ahhotep

  1. Pingback: Von Göttern und Königinnen: Münzenserie “Ägypten” | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar