Olympisches Gold: Sotschi-Barren aus Russland

sotschi-goldAm Freitag sind in Sotschi die größten Winter-Paralympics der Geschichte eröffnet worden, zwei Wochen nach den olympischen Winterspielen am Schwarzen Meer. Als Andenken an die erste Winterolympiade in Russland kamen diese goldenen Anlagemünzen in Barrenform mit den olympischen Ringen auf den Markt. Außerdem zeigen sie den Schneeleoparden, Putins Favoriten unter den olympischen Maskottchen.sotschi-gold2Zum ersten Mal wurden die drei Olympia-Maskottchen 2011 in einer TV-Show vom Publikum gewählt. Der Schneeleopard lag dabei vor Eisbär und Schneehase, am Ende entschied man sich aber für alle drei. Ebenfalls 2011 wurde diese Sotschi-Münze aus 7,776 Gramm Gold ausgegeben. Sie ist 20 mal 14 Millimeter groß und hat einen Feingehalt von 999/1000, der auf der Wertseite verzeichnet ist. Über dem Nennwert von 50 Rubeln ist hier der russische Doppeladler mit Zarenkrone, Reichsapfel und Zepter abgebildet. Es handelt sich dabei um das Wappen der Russischen Föderation. In der Mitte ist der Heilige Georg zu Pferd zu sehen, der mit seiner Lanze den unter dem Ross liegenden Drachen ersticht.

Die Goldmünzen sind in Stempelglanzqualität geprägt und haben eine Auflage von 300.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar