Dragons of Legend: St. George

Die Serie Dragons of Legend der australischen Perth Mint geht in die dritte Runde: Nach dem Red Welsh Dragon und dem Chinese Dragon ist nun die Ausgabe St. George and the Dragon erschienen, dritte von fünf kolorierten Silbermünzen der Serie, die Drachen aus verschiedenen Mythologien zeigt.Der Heilige Georg wurde vor allem im Mittelalter als Schutzpatron der Ritter verehrt. So war er zum Beispiel Patron des Templerordens. Zu dieser Zeit und damit lange nach seinem von verschiedenen Quellen berichteten Märtyrertod Anfang des 4. Jahrhunderts entstand die Legende von Sankt Georg und dem Drachen: Georg tötet das Fabeltier und rettet so eine Prinzessin, die dem Drachen geopfert werden sollte. Anschließend bekehrt der Heilige die dankbare Bevölkerung zum christlichen Glauben und geht seiner Wege.

Drachenkampf in leuchtenden Farben

Die Münze aus einer Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) wird in höchster Proof-Qualität geprägt. Das Motiv des Drachenkampfs ist in leuchtenden Farbapplikationen dargestellt, wobei der Heilige Georg als Ritter in voller Rüstung auf einem weißen Pferd zu sehen ist, der den Drachen mit einer Lanze ersticht. Die Münze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und eine maximale Stärke von vier Millimetern. Der Nennwert beträgt einen Dollar. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu und wird vom Coin Club Australia herausgegen. Pro Münze geht ein Dollar als Spende an UNICEF Australien.

Wie die anderen Ausgaben der Serie Dragons of Legend wird auch diese mit nummeriertem Echtheitszertifikat in Etui und Umverpackung geliefert. Die Auflage ist jeweils streng limitiert auf 5.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar