Schwerttanz in Gold

china-schwerttanz-goldDer Schwerttanz spielt in der chinesischen Tradition eine große Rolle, zum Beispiel auch als Bestandteil der China-Oper. Als die Volksrepublik China 1988 zum ersten Mal eine Goldmünze zu den olympischen Spielen herausgab, entschied man sich für dieses Motiv, das tief in der Kultur des Landes verwurzelt ist. 5.500 dieser Goldmünzen wurden anlässlich der Olympiade in Seoul herausgegeben.china-schwerttanz-gold2Eleganz und Kraft vereinen sich in der Figur, die auf einem Bein stehend das Schwert hebt. Unterhalb der linken Hand sind die olympischen Ringe zu sehen, unter dem rechten Fuß der Nennwert von 100 Yuan. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und enthält 1/2 oz Feingold bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie wurde in höchster Proof-Qualität geprägt und mit Zertifikat ausgegeben.

Münzen als Andenken an olympische Spiele sind sehr beliebt. Zur Winterolympiade 2014 in Sotschi erschienen zum Beispiel Goldmünzen in Barrenform aus Russland.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar