Birds of Prey: Wanderfalke

birds-of-prey-wanderfalke-silberBereit zum Angriff kommt der Wanderfalke dem Betrachter dieser Silbermünze förmlich entgegen: ein gelungener Auftakt für die neue Silbermünzen-Serie „Birds of Prey“ der Royal Canadian Mint. Die Prägeanstalt will damit an den Erfolg der „Wildlife“-Serie anknüpfen. 2014 und 2015 sind jeweils zwei Ausgaben im eindrucksvollen Greifvogel-Design geplant.Der Wanderfalke (peregrin falcon) gilt als das schnellste Tier der Welt: Im Sturzflug kann er Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erreichen. Das schnelle Zuschlagen ist seine Spezialität, schließlich erbeuten Wanderfalken ihre Beute – kleine Vögel – hauptsächlich im Flug. Sie sind weltweit verbreitet und kommt außer in der Antarktis auf allen Kontinenten vor. Da sie an Felsen brüten, fühlen sie sich im Gebirge besonders wohl, aber in den letzten Jahrzehnten haben die Wanderfalken auch hohe Gebäude in den Stadtzentren für sich entdeckt, zum Beispiel in Berlin und New York.

birds-of-prey-wanderfalke-silber2Wie üblich bei der Royal Canadian Mint hat die Silbermünze einen sehr hohen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Auf der Wertseite ist ein Portrait der Queen Elizabeth II. zu sehen, über dem Nennwert von 5 CAD und dem Prägejahr. Die Münzen werden prägefrisch ausgeliefert. Auch eine Proof-Variante des Motivs ist erhältlich. Diese hat eine limitierte Auflage von 20.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Birds of Prey: Wanderfalke

  1. Pingback: Neue Gold-Serie startet mit Nachtigall | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar