In voller Blüte: Orchideen-Münzen aus Singapur

Weiß, rosa, rot, violett, blau, gelb oder mehrfarbig – es gibt Tausende von verschiedenen Orchideenarten. Allein 226 einheimische Arten der „Königin der Pflanzen“ wurden in Singapur bisher entdeckt, noch viele weitere präsentiert der berühmte botanische Garten der Stadt – eine einzigartige Vielfalt von Motiven für eine eindrucksvolle Silbermünzen-Serie der Singapore Mint.Dendrobium crumenatum 1oz 999 Fine Silver Proof Colour CoinDie Silbermünzen der Serie „Singapore Orchids“ werden in Proof-Qualität geprägt und haben einen Feingehalt von 999/1000. Sie enthalten eine Unze Feinsilber und haben einen Durchmesser von 40,7 Millimetern. Der Nennwert beträgt 5 Singapur-Dollars. Von jedem Motiv werden weltweit 10 000 Silbermünzen ausgegeben.

arundina_orchidee2012Den Auftakt der Serie bilden mit der Jahreszahl 2011 zwei sonnige Schönheiten: Grammatophyllum Speciosum und Cymbidium Finlaysonianum. Bei beiden ist die Grundfarbe ein warmes, leuchtendes Gelb, das die Kolorierung sehr gut einfängt. In Rosatönen und weiß präsentieren sich Arundina und Bulbophyllum, die Ausgaben mit dem Prägejahr 2012. Mit ihrer besonderen Fächerform sticht Bulbophyllum flabellum-veneris  sofort ins Auge, während die zweite Ausgabe 2013, Dendrobium crumenatum, wegen ihrer Form auch als Tauben-Orchidee bekannt ist. Ihre süß duftenden, weißen Blüten erblühen neun Tage nach schweren Regenstürmen.

Ein besonderer Effekt ist die „semi-randlose“ Prägung: Auf der Seite des Orchideenmotivs läuft der Rand harmonisch in die Blütenblätter aus. Die aufwendig kolorierten Silbermünzen werden in einem Präsentationsetui geliefert, in dem sie sich optimal ausstellen lassen.

Prominente Orchideen

Orchids-Serie Singapur: CymbidiumIm „Orchid Garden“ im Botanischen Garten von Singapur findet man die Nationalblume Singapurs auch in vielen Kreuzungen und Neuzüchtungen, darunter zum Beispiel die Dendrobium Angela Merkel. Die deutsche Kanzlerin ist nicht die einzige Prominente, nach der eine Neuzüchtung benannt wurde. Dieselbe Ehre wurde zum Beispiel Nelson Mandela oder Prinzessin Diana zuteil. In der „VIP“-Abteilung des Gartens können Besucher die Blumen der berühmten Namenspaten bewundern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf In voller Blüte: Orchideen-Münzen aus Singapur

  1. Pingback: Blumengrüße aus Singapur: Bulbophyllum flabellum-veneris | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Blumen zu verschenken: Silbermünzen aus Singapur | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar