Singapore Orchids Dendrobium crumenatum

Dendrobium crumenatum 1oz 999 Fine Silver Proof Colour CoinRund die Hälfte des Stadtgebiets Singapurs besteht aus Parks und Gärten, darunter der wohl meistbesuchte botanische Garten der Welt, eine grüne Oase für Erholung, Veranstaltungen und, was die Stadtbewohner angeht, für Frühsport. Berühmt ist der botanische Garten vor allem für seine Orchideen, und die gibt es nicht nur vor Ort zu sehen: Münzsammler entdecken sie auch auf den Silbermünzen der Singapore Mint. Die neueste Ausgabe zeigt das Dendrobium crumenatum.Margaret Thatcher, Prinzessin Diana und Angela Merkel – wo man hinschaut tummeln sich Prominente in Sinagpurs Orchideengarten. Die Orchidee auf der Silbermünze hat keinen so berühmten Namenspatron, wegen ihrer Form, die an eine fliegende Taube erinnert, wird sie im Volksmund auch „Taubenorchidee“ genannt. Dendrobium crumenatum gehört zu den häufigsten Orchideen in Singapur. Lichte Wälder sind der bevorzugte Standort der Art mit den mild duftenden weißen Blüten.

Jedes Jahr zwei neue Orchideen

Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber fängt die Schönheit der Orchidee in leuchtenden Farbapplikationen ein: reines Weiß, sanftes Gelb, saftig grüne Blätter. Besonders lebendig wirken die Blumen durch das semi-randlose Design, eine Besonderheit dieser Serie. Die Sammlermünze hat einen Durchmesser von 40,7 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie wird in einem schönen Präsentations-Etui ausgeliefert. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

In der Silbermünzen-Serie „Native Orchids of Singapore“ bringt die Prägeanstalt jedes Jahr zwei neue Ausgaben heraus. Neben Dendrobium crumenatum wartet 2013 auch noch Bulbophyllum flabellum-veneris auf die Münzsammler.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar