Discover Australia 2013: Goldener Koala

0-discover-australia-koala-2013-half-oz-gold-proof-coin-reverseDrei der beliebtesten Bewohner Australiens präsentiert die „Discover Australia“-Serie 2013 auf Gold: Känguru, Kookaburra und Koala. Geprägt aus jeweils 1/2 oz Feingold in höchster Proof-Qualität zeigt jede Münze ein liebevoll und detailreich gestaltetes Motiv. Die äußerst geringe Auflage von nur 550 Goldmünzen pro Motiv macht diese Serie für Münzsammler umso interessanter.Keck lugt der Koala hinter einem Baumstamm hervor, das von den buschigen Ohren eingerahmte Gesicht dem Betrachter zugewandt. Fast sieht der Beutelbär aus, als würde er lächeln. Unter den vielen einzigartigen Tieren Australiens gehören die Koalas zu den beliebtesten. Mit ihrem rundlichen Körperbau und ihrem dichten grauen Fell sehen sie aus wie lebendige Kuscheltiere – ein Image, das vom Design der Goldmünze unterstrichen wird.

0-discover-australia-koala-2013-one-tenth-oz-gold-proof-coin-reverseDas Sammlerstück hat einen Durchmesser von 25,6 Millimetern. Unterhalb des Koalas findet man am Rand entlang Angaben zum Prägejahr und zum Feingehalt von 99,99 Prozent. Ausgeliefert werden die Goldmünzen in einem edlen Etui mit Holzdeckel, verpackt in einen Karton im Seriendesign. Neben der Ausgabe aus einer halben Unze Feingold gibt es den Koala auch noch in 1/10 Unze.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar