Silbermünze: Die Königin der Orchideen

Leuchtend gelbe Blätter mit markanten dunkelroten oder braunen Tupfen – Grammatophyllum speciosum trägt nicht umsonst den Namen Tiger-Orchidee oder auch „Königin der Orchideen“. Die in Singapur heimische Pflanze ist der würdige Auftakt zu der eindrucksvollen Silbermünzenserie „Native Orchids of Singapore“ der Singapore Mint.

Eine große Schönheit

Die Tigerorchidee bildet ein gigantisches Wurzelwerk, das über eine Tonne schwer werden kann. Die Blütenstände der lichtliebenden Pflanze ragen bisweilen mehrere Meter hoch auf. Insgesamt gibt es 226 einheimische Orchideen-Arten in Singapur. Sie sind neben vielen anderen und einigen Neukreuzungen im botanischen Garten der Stadt zu bewundern.

Für Numismatik-Fans gibt es die vielfältigen Pflanzen jetzt auch als eindrucksvolle Silberunzen. Eine besonderheit der Prägung sorgt für einen echten Hingucker: Rechts erstreckt sich das Motiv über den Rand und ist nicht abgesetzt. Die Silbermünzen der Serie werden in Proof-Qualität geprägt und haben einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser beträgt 40,7 Millimeter, auf denen das kolorierte Motiv schön zur Geltung kommt. Die Sammlerstücke sind mit einem Nennwert von 5 Singapur-Dollars versehen, der wie üblich weit unter dem Materialwert liegt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze: Die Königin der Orchideen

  1. Pingback: In voller Blüte: Orchideen-Münzen aus Singapur | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar