Faszination Ägypten: Skarabäus

fiji-skarabaeusJede Silbermünze ist ein Einzelstück: Bei den Münzen der Serie „Faszination Ägypten“ ist die Seriennummer am Rand eingraviert – nur 999 Stück werden pro Motiv ausgegeben. Zusätzlich begeistern prächtige Farbapplikationen und eine 24-Karat-Vergoldung die Numsimatik-Fans. Die neueste Edition der Serie zeigt mit dem Skarabäus ein wichtiges Auferstehungssymbol aus dem alten Ägypten.Eigentlich ist der Skarabäus ein Mistkäfer. Dass er trotz dieser bescheidenen Rolle im Tierreich zu einem der wichtigsten Glückssymbole wurde und gar zu göttlichen Ehren gelangte, liegt an seinem Verhalten: Die im Deutschen Pillendreher genannten Käfer rollen Dung zu großen Kugeln, in die sie ihre Eier ablegen. Die Larven, die aus den Mistkugeln krochen, schienen den Ägyptern direkt aus der Erde entstanden zu sein. Außerdem erinnerte der Käfer beim Rollen der großen Kugeln an den Sonnengott Re, der die Sonnenscheibe über den Himmel transportiert. Deswegen wird der Skarabäus oft zusammen mit der Sonne dargestellt.

fiji-skarabaeus-etuiVorbild für das Motiv der Silbermünze war ein Pektoral aus dem Grab Tutanchamuns. Der farbenprächtige Brustschmuck zeigt einen geflügelten Skarabäus, der die Sonnenscheibe trägt. Das  Motiv ist umgeben von ägyptischen Schriftzeichen und dem Wort „Ägypten“ in verschiedenen Sprachen. Die Sammlermünzen aus 20 g Silber sind mit 24-Karat vergoldet. Sie werden in höchster Proof-Qualität geprägt und im Etui ausgeliefert. Weitere Ausgaben der Serie zeigen den Gott Anubis, den Pharao Tutanchamun, Isis, Osiris und Horus  sowie die Königinnen Nofretete und Ahhotep.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar