Faszination Ägypten: Falkenpektoral

fiji-ägypten-falkenpektoral-silberNur 999 Exemplare werden in der Serie „Faszination Ägypten“ von jeder Ausgabe geprägt. Jede der Silbermünzen ist ein Unikat: In den Rand ist die Seriennummer eingraviert. Das Motiv ist nicht nur mit aufwendigen Farbapplikationen, sondern auch mit einer 24-Karat-Vergoldung geschmückt. Die neueste Edition zeigt ein Falken-Pektoral, das unter den Grabbeigaben des Pharaos Tutanchamun entdeckt wurde.

Es war eine Weltsensation: 1922 entdeckte der Archäologe Howard Carter im Tal der Könige ein Pharaonengrab, das nicht längst von Grabräubern geplündert worden war. Die Reichtümer, mit denen man den jungen Pharao Tutanchamun für sein Leben im Jenseits ausgestattet hatte, ließen den Entdeckern den Atem stocken. Neben Alltagsgegenständen fanden sich auch zahlreiche Schmuckstücke im Grab, die teilweise extra angefertigt wurden. Unter diesen Kleinodien befanden sich ein Skarabäus-Pektoral, das bereits als Vorbild für ein Motiv der Serie diente, und ein Falken-Pektoral, das die neueste Ausgabe ziert.

fiji-ägypten-falkenpektoral-silber-etuiDer Falke war im alten Ägypten das Symbol des Gottes Horus. Der farbenprächtige Brustschmuck zeigt einen Falken mit ausgebreiteten Flügeln, der die Sonnenscheibe trägt. Das  Motiv ist umgeben von ägyptischen Schriftzeichen und dem Wort „Ägypten“ in verschiedenen Sprachen. Die Sammlermünzen aus 20 g Silber sind mit 24-Karat vergoldet. Sie werden in höchster Proof-Qualität geprägt und im Etui ausgeliefert. Weitere Ausgaben der Serie zeigen den Gott Anubis, den Pharao Tutanchamun, Isis, Osiris und Horus  sowie die Königinnen Nofretete und Ahhotep.

Anzeige:

Silbermünze Falkenpektoral jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar