Star Wars Episode IX: Goldmünze mit BB-8 und D-O

star-wars-bb-8-quarter-oz-goldAm 18. Dezember 2019 geht die Star-Wars-Saga zu Ende. Bereits vor dem Kinostart von „Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers“ gibt es bei der New Zealand Mint die passenden Sammlerstücke zum Abschlussfilm der Sequel-Trilogie: zwei Silbermünzen und eine Goldmünze. Letztere ist den Star-Wars-Droiden gewidmet und zeigt neben Publikumsliebling BB-8 den Neuzugang D-O. Das Sammlerstück aus 1/4 oz Feingold hat eine streng limitierte Auflage von nur 500 Exemplaren.

star-wars-bb-8-quarter-oz-gold-etuiDroiden waren schon oft die heimlichen Helden der Star-Wars-Filme – man denke nur an den tapferen R2-D2 im ersten der Weltraumabenteuer. Auch als die beliebte Reihe 2015 mit „Das Erwachen der Macht“ fortgesetzt wurde, war es ein Droide, der im Vorfeld die Neugier der Fans anheizte: der niedliche BB-8 des Piloten Poe Dameron. Für Episode IX bekommt er nun Unterstützung von einem Winzling aus der Droidenwerkstatt: D-O ist ein aus Schrottteilen zusammengebauter Einrad-Roboter, der – wie auf dem Münzmotiv zu sehen – zu BB-8 aufblickt. Welche Rolle er spielen wird, wenn es zum Showdown zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht kommt, bleibt abzuwarten.

star-wars-bb-8-quarter-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze ist natürlich in höchster Proof-Qualität geprägt und liebevoll gestaltet. Neben den Droiden zeigt sie das Logo des Films. Am Rand ist auch ein Copyright-Vermerk zu finden, der bestätigt, dass es sich um ein lizenziertes Produkt der Lucasfilm Ltd. handelt. Die Münze hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und enthält 1/4 oz Feingold. Der Durchmesser beträgt 22 Millimeter. Das Sammlerstück mit Ausgabeland Niue zeigt umseitig das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 25 Dollars. Ausgegeben werden die Goldmünzen im stilvollen Holzetui und mit einer Umverpackung im Star-Wars-Design. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Goldmünze Star Wars IX – BB-8 und D-O jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar