Star Wars auf Silber-Banknoten: BB-8

silberbanknote-star-wars-episode-vii-bb-8In „Episode VII – Das Erwachen der Macht“ bekam R2-D2 Konkurrenz im Rennen um den Titel des niedlichsten Roboters der Filmgeschichte: BB-8 mit seinem kugelrunden Körper, dem frei beweglichen kuppelartigen Kopf und den orangefarbenen Mustern wurde schnell zum Publikumsliebling. Jetzt ist der Droide auch auf einer Silberbanknote erhältlich. Das Sammlerstück ist liebevoll gestaltet, teilweise koloriert und hat eine Auflage von 50.000 Stück.

silberbanknote-star-wars-episode-vii-bb-8-2BB-8 ist als Astromech-Droide an Bord von Poe Damerons X-Wing Fighter im Einsatz. Gleich zu Anfang des Films bekommt er einen wichtigen Auftrag: Er muss die Karte, die zu Luke Skywalker führt, sicher zum Widerstand bringen, nachdem Poe der Ersten Ordnung in die Hände gefallen ist. Gestrandet auf dem Wüstenplaneten Jakku setzt BB-8 seinen Charme ein, um Rey für sich zu gewinnen. Zusammen mit ihr und dem abtrünnigen Sturmtruppler Finn flieht er im Millennium-Falken – und schafft es am Ende, rechtzeitig zum entscheidenden Angriff auf die Starkiller-Basis wieder an der Seite seines Piloten zu sein.

silberbanknote-star-wars-episode-vii-bb-8-3Das Motiv der Silberbanknote ist zweigeteilt: Die linke Hälfte zeigt ein koloriertes Bild von BB-8, rechts ist eine Filmszene eingraviert, auf der der Droide zusammen mit Rey zu sehen ist. Zwischen den beiden Hälften ist das Starbird-Symbol des Widerstands abgebildet. Rechts oben ergänzt das Logo des Films das Motiv. Umseitig zeigt die Silberbanknote, die  150 mal 70 Millimeter groß ist, das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Darunter steht das Ausgabeland Niue. In der rechten unteren und der der linken oberen Ecke ist jeweils der Nennwert von 1 Dollar verzeichnet, rechts oben das Gewicht von 5 Gramm und der Feingehalt von 999/1000. Das Prägejahr 2019 steht links unten. Das Sammlerstück wird in einer Hülle ausgeliefert, passt aber auch mit den anderen Ausgaben der Serie in ein gemeinsames Sammelalbum. Bereits erschienen sind Rey, Finn, Kylo Ren, Leia Organa mit Han Solo und Poe Dameron.

Anzeige:

Silberbanknote Star Wars – BB-8 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar