Star Wars auf Silber-Banknoten: Han und Leia

silberbanknote-star-wars-episode-vii-han-und-leiaDem berühmtesten Star-Wars-Paar blieb das Happy End versagt: In Episode VII erfuhren die Fans, wie es mit Leia Organa und Han Solo nach der Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging. Aber auch, wenn das Schicksal sie trennte: Auf der Silber-Banknote der neuen Serie der New Zealand Mint sind sie wieder vereint. Das Sammlerstück ist teilweise koloriert und hat eine Auflage von 50.000 Stück. Zusammen mit den Vorgänger-Ausgaben Rey und Finn lässt es sich in einem passenden Album aufbewahren.

silberbanknote-star-wars-episode-vii-han-und-leia-3Nach dem Ende des Imperiums hätten Leia und Han eigentlich eine glückliche Zukunft vor sich haben sollen. Doch die dunkle Seite war keineswegs besiegt. Sogar der eigene Sohn des Star-Wars-Traumpaars verfiel ihr, während sein Onkel und Lehrer Luke an einen unbekannten Ort verschwand. Leia kämpfte später im Widerstand gegen die Erste Ordnung, während Han mit Chewbacca zu seinen Wurzeln als Schmuggler zurückkehrte. In Episode VII begegnete er Leia zum ersten Mal seit Jahren wieder. Auf dem silbernen Teil der Banknote sieht man die beiden in inniger Umarmung. Doch dieses Glück währte nur kurz. Han Solo übernahm einen gefährlichen Part in der Aktion, mit der die Starkiller-Basis zerstört werden sollte. Am Ende starb er durch die Hand seines eigenen Sohnes.

silberbanknote-star-wars-episode-vii-han-und-leia-2Die linke Hälfte der Silberbanknote ist mit Farbapplikationen gestaltet. Hier sieht man Han und Leia nebeneinander. Das Starbird-Symbol der Rebellen-Allianz bildet den Übergang zur gravierten, silbernen Seite. Rechts oben ist außerdem das Star-Wars-Logo zu finden. Rechts unten ist die Seriennummer eingraviert. Umseitig ist das Sammlerstück wie eine Banknote gestaltet. In der Mitte findet man das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II., darunter ist das Ausgabeland Niue, in der rechten oberen Ecke das Gewicht von 5 g Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Rechts unten und links oben ist jeweils der Nennwert von 1 Dollar verzeichnet. 150 mal 70 Millimeter ist die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silberbanknote groß. Sie wird in einer Hülle ausgeliefert, lässt sich aber auch in das mit der ersten Ausgabe erhältliche Sammelalbum stecken.

Anzeige:

Silberbanknote Star Wars – Han und Leia jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Star Wars auf Silber-Banknoten: Han und Leia

  1. Pingback: Star Wars auf Silber-Banknoten: Kylo Ren | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Star Wars auf Silber-Banknoten: BB-8 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar