Star Wars auf Silber-Banknoten: Finn

star-wars-silber-banknote-finnDass Jedi-Ritter der dunklen Seite verfallen können, wissen Star-Wars-Fans, seit sie die Wahrheit über Darth Vader erfuhren. Dass ein Sturmtruppler der dunklen Seite den Rücken kehrt, war bis Episode VII aber praktisch undenkbar. Seine Vergangenheit als von Geburt an trainierter Elite-Soldat macht Finn zu einem ganz besonderen Charakter. Und wie im Film folgt er auch in der neuen Silber-Banknoten-Serie der New Zealand Mint Rey auf dem Fuße.

Nachdem Luke Skywalker & Co. schon auf Silberbanknoten erhältlich sind, widmet sich die Prägeanstalt jetzt der neuen Star-Wars-Generation – den Helden aus „Das Erwachen der Macht„. Der abtrünnige Sturmtruppler Finn ist auf der zweiten Ausgabe abgebildet. Als FN-2187 von der Ersten Ordnung zum Soldaten ausgebildet, ist der junge Mann beim Angriff auf Jakku dennoch schockiert von der Gewalt. Er beschließt zu fliehen. Da er selbst kein Raumschiff steuern kann, befreit er den Rebellen-Piloten Poe Dameron, von dem er während ihrer Flucht den Namen Finn erhält. Nach der Bruchlandung auf Jakku hält er Poe jedoch für tot und tut sich mit Rey und BB-8 zusammen, die ebenfalls auf der Flucht vor der Ersten Ordnung sind.

star-wars-silber-banknote-finn-3Die Silberbanknote ist zum Teil mit Farbapplikationen gestaltet. Dieser kolorierte Teil zeigt Finn im Porträt mit erhobenem Lichtschwert. Auf der rechten, silbernen Hälfte ist er im Kampf mit einem Sturmtruppler abgebildet. Auch das Logo des Films und das Starbird-Symbol der Rebellen-Allianz sind abgebildet. Die Seriennummer ist direkt auf dem Sammlerstück eingraviert. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert.

star-wars-silber-banknote-finn-2Umseitig zeigt das Sammlerstück das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Darunter ist das Ausgabeland Niue verzeichnet, in der rechten oberen Ecke das Gewicht von 5 g Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Links unten findet man das Prägejahr 2019, in den anderen beiden Ecken jeweils den Nennwert von 1 Dollar. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silberbanknote ist 150 mal 70 Millimeter groß. Ein Album, in dem man alle Ausgaben der Serie aufbewahren kann, ist zusammen mit der ersten Ausgabe erhältlich.

Anzeige:

Silberbanknote Star Wars – Finn jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar