Neue Serie: Star Wars auf Silber-Banknoten

silberbanknote-luke-skywalker-5-gramm-silber-2Vor über 40 Jahren startete die Star-Wars-Saga. Im Mittelpunkt stand damalas ein junger Held namens Luke Skywalker, der nichts über seine Herkunft oder sein Talent als Jedi-Ritter wusste. Ihm widmet die New Zealand Mint die erste Ausgabe einer neuen Serie von Silber-Banknoten. Jedes dieser Sammlerstücke enthält 5 g Feinsilber und findet in einem Sammelalbum Platz. Insgesamt sind sechs Ausgaben zu den Hauptfiguren der ersten Star-Wars-Filme geplant.

silberbanknote-luke-skywalker-5-gramm-silber-3Erst kürzlich erlebte Luke Skywalker in Episode VIII seine Rückkehr auf die Kinoleinwand – deutlich gealtert und verbittert. Die neuen Silberbanknoten der New Zealnd Mint zeigen dagegen noch den jungen, hoffnungsvollen Nachwuchs-Jedi. Ein kolorierter Teil präsentiert Luke mit erhobenem Lichtschwert. Am Übergang zum silbernen Teil ist das Starbird-Logo der Rebellen aufgeprägt, oben in der Ecke findet man auch den Star-Wars-Schriftzug. Unten rechts ist die Nummer der Banknote verzeichnet. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert.

silberbanknote-luke-skywalker-5-gramm-silberDie Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. In der linken oberen Ecke findet man den Nennwert von 1 Dollar, in der rechten das Gewicht von 5 Gramm (Feingehalt 999/1000). Die untere linke Ecke zeigt das Prägejahr 2018, die rechte noch einmal den Nennwert. Das Ausgabeland Niue ist unter dem Bild der Queen aufgeprägt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Sammlerstücke haben die Maße von 150 mal 70 Millimetern. Ausstellen lassen sie sich in einem Sammelalbum, in dem für jede Ausgabe der Serie eine Seite vorgesehen ist.

Anzeige:

Silberbanknote Luke Skywalker jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.