Star Wars auf Silber-Banknoten: Obi-Wan Kenobi

star-wars-silber-banknote-obi-wan-kenobi„Die Macht wird mit dir sein, immer.“ So ermutigt Obi-Wan Kenobi noch über den Tod hinaus seinen Schüler Luke Skywalker. Für sechs Ausgaben von Silberbanknoten ist die Macht jetzt auch mit den Numismatik-Fans. Die New Zealand Mint präsentiert in dieser Serie die Protagonisten aus „Star Wars – Eine neue Hoffnung“ auf kolorierten Sammlerstücken aus 5 g Feinsilber. Ein passendes Sammelalbum gibt es dazu.

star-wars-silber-banknote-obi-wan-kenobi-3Als Krieg der Sterne vor 40 Jahren in den Kinos lief, lernten die Zuschauer Obi-Wan Kenobi als weisen alten Jedimeister kennen. Er hat sich auf Tatooine versteckt gehalten und Luke im Auge behalten, wird aber erst aktiv, als Leias Hilferuf, übermittelt von R2D2, ihn erreicht. Obi-Wan wird Lukes erster Lehrer und stellte sich schließlich Darth Vader zum Duell, damit seine Begleiter entkommen können. Diesen Kampf mit seinem ehemaligen Schüler, der für Obi-Wan tödlich endet, zeigt die Silberbanknote. Auf dem kolorierten Teil ist der Jedi, verkörpert von Alec Guinness, mit erhobenem Lichtschwert zu sehen. Der silberne Teil präsentiert das Duell. Oben rechts ist das Star-Wars-Logo zu erkennen.

star-wars-silber-banknote-obi-wan-kenobi-2Die Silberbanknote ist 150 mal 70 Millimeter groß und enthält 5 g Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II., darunter das Ausgabeland Niue. Zweimal – oben links und unten rechts – ist der Nennwert von 1 Dollar verzeichnet. In der rechten oberen Ecke findet man das Gewicht, unten links das Prägejahr. Das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück hat in dem mit der ersten Ausgabe ausgelieferten Sammelalbum Platz. Die Auflage liegt bei 50.000 Stück.

Anzeige:

Silberbanknote Obi-Wan Kenobi jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar