Star Wars: Darth Vader in High Relief

star-wars-darth-vader-2-oz-silber-high-reliefDer Lieblings-Schurke der Sci-Fi-Fans ist zurück: Darth Vader schwingt auf einer neuen Silbermünze der New Zealand Mint sein Lichtschwert. Dank der Prägung in Ultra High Relief hat das dynamische Motiv dieses Sammlerstücks eine beeindruckende Tiefe. Zusätzlich setzt das leuchtend rot kolorierte Laserschwert einen Akzent. Die Auflage dieser Münze aus 2 oz Feinsilber ist auf nur 5.000 Stück limitiert, die bei der zu erwartenden Nachfrage schnell ausverkauft sein dürften.

Schon die erste Silbermünze mit Darth Vader, die die Prägeanstalt 2016 in der „Star Wars Classic“-Serie herausbrachte, stieß bei den Münzsammlern auf großes Interesse. Kein Wunder, der Ex-Jedi, der auf die dunkle Seite der Macht wechselte, ist eine der faszinierendsten Star-Wars-Figuren. Auf der Liste der besten Schurken der Filmgeschichte des American Film Institute belegt Vader den dritten Platz.

star-wars-darth-vader-2-oz-silber-high-relief-2In „Krieg der Sterne„, „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ erlebten die Filmfans Vader als skrupellosen Gegenspieler der Rebellen, der schließlich ein schockierendes Geheimnis enthüllt: Er ist der Vater von Luke und Leia. Die Episoden I bis III erzählten, wie aus dem jungen Anakin Skywalker zunächst ein Jedi-Ritter und dann der dunkle Lord Vader wurde. Die Silbermünze zeigt ihn im Kampf, das Gesicht hinter der Maske verborgen, das böse leuchtende Laserschwert erhoben. Dank der Prägung in Ultra High Relief hebt sich die Figur so deutlich vom Hintergrund der Silbermünze ab, als würde Vader jeden Moment heraustreten.

star-wars-darth-vader-2-oz-silber-high-relief-3Ein kleiner Hinweis am Rand weist das Sammlerstück als ein lizensiertes Produkt der Lucasfilm Ltd aus. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern, enthält dabei aber 2 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgabeland ist Niue, umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von zwei Dollars. Ausgeliefert werden die Silbermünzen gekapselt, in einem Etui und mit Umverpackung im Star-Wars-Design. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Darth Vader in High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.