Star Wars auf Silber: The Empire Strikes Back

star-wars-poster-empire-strikes-back-1-oz-silber-koloriertNach dem Start 1977 wurde die Star-Wars-Saga 1980 mit „Das Imperium schlägt zurück“ („The Empire Strikes Back“) fortgesetzt. Das Original-Poster des Filmklassikers hat die New Zealand Mint für ihre Star-Wars-Serie auf Silber gebannt. Das Ergebnis ist ein eindrucksvolles Sammlerstück in rechteckigem Format, das für die perfekte Präsentation in einem Plexiglas-Rahmen ausgeliefert wird. Die Auflage ist begerenzt auf 10.000 Exemplare.

star-wars-poster-empire-strikes-back-1-oz-silber-koloriert-rahmen„Ich bin dein Vater!“ ist wohl das berühmteste Zitat aus dem zweiten Star-Wars-Abenteuer, das sich heute als Episode V in die Reihe einfügt. Als Darth Vader während des Lichtschwertkampfes mit Luke Skywalker seine wahre Identität enthüllte, waren die Kinobesucher ebenso überrascht wie der Nachwuchs-Jedi. Weniger überraschend war dagegen die Romanze zwischen Leia und Han Solo, die sich im ersten Teil schon angekündigt hatte. Leider wird der Pilot in Teil zwei von Darth Vader eingefroren. Außerdem hat in „The Empire Strikes Back“ eine der beliebtesten Star-Wars-Figuren ihren großen Auftritt: Yoda, der auf dem Sumpfplaneten Dagobah versucht, Luke in die Geheimnisse der Macht einzuweihen.

star-wars-poster-empire-strikes-back-1-oz-silber-koloriert-shipperAuf dem Filmpalakt sieht man Luke im Vordergrund vor Leia und Han Solo. Dahinter sind Lando Calrissian und die Wolkenstadt Bespin zu erkennen. Vor dem mit Farbapplikationen gestalteten Plakat zieht der Schriftzug „The Empire Strikes Back“ in Silber die Blicke auf sich. Die Silbermünze misst 53 mal 36 Millimeter und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Rank-Broadley-Porträt von Elizabeth II. abgebildet. Hier findet man neben dem Nennwert (2 Dollars) auch das Ausgabeland Niue. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Sie ist in ein Präsentationsetui aus Plexiglas und einen Shipper im Serien-Design verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu.

Anzeige:

Silbermünze Star Wars – The Empire Strikes Back jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Wars auf Silber: The Empire Strikes Back

  1. Pingback: Star Wars Episode IX: The Rise of Skywalker | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar