Silbermünze zum Jahr des Hundes

rcm-lunar-dog-half-oz-silberNoch befinden wir uns im chinesischen Jahr des Hahns, 2018 steht aber dann im Zeichen des Hundes. Dieses elfte der 12 Tierkreiszeichen verspricht einige schöne neue Ausgaben in den Lunar-Serien. Einen Anfang macht die Royal Canadian Mint mit dieser Silbermünze aus 1/2 oz Feinsilber, die eine stilisierte Darstellung des Hundes präsentiert. Das Sammlerstück ist eine hübsche Geschenkidee für Numsimatik-Fans, die unter dem Zeichen des Hundes – also zum Beispiel 1934, 1946, 1958, 1970, 1982, 1994 oder 2006 – geboren sind.

rcm-lunar-dog-half-oz-silber-3Elvis, Freddie Mercury, David Bowie, Michael Jackson und Madonna – viele „Hunde“ haben Musikgeschichte geschrieben. Dabei gilt künstlerische Begabung eigentlich nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften des Tierkreiszeichens: Ganz wie echte Hunde gelten auch Menschen, die unter diesem Zeichen geboren sind, als loyal, hilfsbereit und freundlich. Sie sind aber keineswegs dumm, sondern durchschauen die Motive ihrer Mitmenschen sehr gut und haben einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Der Hund, heißt es, hat aber auch eine andere Seite: konservativ, empfindlich gegenüber Kritik, selbstgerecht und dominant. So kommt es, dass unter den „Hunden“ so unterschiedliche Charaktere zu finden sind wie Mutter Teresa und Donald Trump.

rcm-lunar-dog-half-oz-silber-2Das Motiv der Silbermünze zeigt den Hund über einem Gitter im chinesischen Stil, dessen Mittelpunkt eine Rose bildet. Die Rose als Glücksblume des Tierkreiszeichens findet sich auch im Herzen der stilisierten Hunde-Darstellung wieder. Orchideenblüten und Ornamente füllen den restlichen Hundekörper. Rechts ist außerdem noch das Schriftzeichen für „Hund“ zu finden. Der Nennwert von 10 CAD und das Prägejahr sind oben verzeichnet. Die Silbermünze ist in Specimen-Qualität geprägt und enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Durchmesser liegt bei 34 Millimetern, der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Sammlerstücke werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat und im Etui ausgegeben. Die Auflage beträgt 15.888 Stück.

Übrigens: Auch die Ausgabe der Lotus-Silbermünzenserie zum Jahr des Hundes ist schon zu haben.

Anzeige:

Jahr des Hundes aus 1/2 oz Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar