Mucha auf Silber: Die Rose

alfons-mucha-rose-1-oz-silberAlfons Mucha faszinierte Ende des 19. Jahrhunderts ganz Paris mit seinem außergewöhnlichen, neuen Stil. Heute gilt der tschechische Illustrator und Grafiker als einer der bekanntesten Künstler des Jugendstils, auch Art Nouveau genannt. Ein Grund für seine Popularität war die Gestaltung von Kunstplakaten, einer neuen Kunstform, die sich nicht nur die Reichen leisten konnten. Mucha gestaltete verschiedene Zyklen dieser Kunstwerke, darunter auch „Die Blumen“ mit der Rose, die als Vorbild für das Motiv dieses silbernen Sammlerstücks aus 1 oz Feinsilber diente.

alfons-mucha-rose-1-oz-silber-2Ein findiger Drucker kam, inspiriert durch die große Popularität von Muchas Plakaten, auf den Einfall, solche Poster ohne Text als günstige Kunstwerke herzustellen. Mucha selbst begrüßte die Idee, Kunst auch einfachen Leuten zugänglich zu machen, und lieferte mit den „Jahreszeiten“ 1896 die ersten vier Vorlagen. Bald darauf folgte die Serie „Die Blumen“. Seinem typischen Stil, der seine Werbeplakate auszeichnete, blieb Mucha dabei natürlich treu. So steht auch bei den „Blumen“ eine junge Frau als Allegorie der jeweiligen Blume im Mittelpunkt des Motivs. Die Rose etwa trägt zwei üppige, gefüllte Blüten auf den Schultern und weitere Rosenblüten im Haar. Auch der Hintergrund wird ganz von den Blumen ausgefüllt.

alfons-mucha-rose-1-oz-silber-zertifikatUmseitig ist ein Porträt des Künstlers zu sehen. Ernst blickt der bärtige Mucha dem Betrachter entgegen. Über dem Porträt ist sein Name in französischer Schreibweise verzeichnet, darunter seine Lebensdaten (1860 – 1939). Auch die Angaben zum Gewicht von 1 oz Feinsilber sowie dem Feingehalt von 999/1000 sind auf dieser Seite zu finden. Das silberne Sammlerstück mit einem Durchmesser von 39 Millimetern wurde in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Der Rand ist glatt mit eingravierter Nummer. Auf dem nummerierten Echtheitszertifikat ist vermerkt, dass es sich um ein von der Mucha Foundation zertifiziertes Produkt handelt. Die Auflage ist auf nur 3.000 Exemplare limitiert.

Mucha war als Gestalter von Werbeplakaten sehr gefragt. Einge seiner Arbeiten haben auch die Designer dieser Silber-Serie inspiriert, zum Beispiel das JOB-Plakat oder die Werbung für Chamapgne White Star.

Anzeige:

Alfons Mucha – Rose jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar