Mickey Through the Ages: Little Whirlwind in Gold

mickey-through-the-ages-little-whirlwind-1-oz-goldArmer Micky, schon 1941 war er vom Pech verfolgt – so zeigt es zumindest der Cartoon „The Little Whirlwind“, der die Vorlage für die neueste Ausgabe der Silber- und Goldmünzenserie Micky Maus im Wandel der Zeiten (Mickey Through the Ages) der New Zealand Mint lieferte. Auch diese neue Edition ist in verschiedenen Größen und Versionen zu haben, zum Beispiel als Goldmünze aus 1/4 oz Feingold oder 1 oz Feingold. Der niedliche Neuzugang für die Disney-Kollektion wird in einem schönen Holzetui ausgeliefert.

mickey-through-the-ages-little-whirlwind-1-oz-gold-etui1941 präsentierte sich Mickey Mouse dem Publikum schon in farbenfrohem Technicolor. Die Geschichte beginnt damit, dass Minnie eine Kuchen backt und zum Auskühlen ans Fenster stellt. Der Duft des frischen Gebäcks lockt Micky an, doch die Dame des Hauses will ihm nichts abgeben. Deshalb bietet er an, für den Kuchen den Hof in Ordnung zu bringen. Mit Rechen und Sack macht er sich auch gleich frisch ans Werk, doch da taucht ein Mini-Tornado auf, der alles wieder durcheinander wirbelt und seine Späße mit Micky treibt. Dieser ist darüber gar nicht amüsiert und setzt alles daran, den kleinen Wirbelwind zu verjagen. Was ihm auch gelingt, nur leider ruft diese Aktion „Mutter“ Wirbelwind auf den Plan. Der ausgewachsene Sturm fegt durch die Landschaft und hinterlässt ein Trümmerfeld. Als Minnie, die inzwischen ihre Torte fertiggestellt hat, die Tür öffnet, ist sie dementsprechend entsetzt. Micky beschließt, dass es klüger ist, den Rückzug anzutreten. Die Torte bekommt er aber am Ende doch noch – und zwar mitten ins Gesicht.

mickey-through-the-ages-little-whirlwind-1-oz-gold-shipperAuf dem Motiv der Goldmünze ist Micky gerade noch mit dem Zusammenrechen der Blätter beschäftigt und hat bemerkt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das Sammlerstück aus 1 oz Feingold ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 33 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. und das Ausgabeland Niue. Der Nennwert liegt bei 250 Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Die Goldstücke werden in einem stilvollen Holzetui ausgeliefert, das auch das nummerierte Echtheitszertifikat enthält. Die Auflage ist streng begrenzt auf nur 500 Stück. In der Version aus 1/4 oz Feingold hat die Münze eine Auflage von 1000 Exemplaren, außerdem gibt es noch eine Miniversion aus 0,5 Gramm Gold und eine Silbermünze mit dem gleichen Motiv.

In der Serie sind schon viele weitere Ausgaben erschienen, zuletzt Mickey’s Delayed Date.

Anzeige:

Goldmünze Mickey Mouse – Little Whirlwind jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar